Nicht lieferbar

Flo von Schreitter
Gebundenes Buch
Die Macht der Bildung
Warum wir dringend ein neues Bildungsideal brauchen
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Weitere Ausgaben:
Warum brauchen wir dringend ein neues Bildungsideal? Und was hat Bildung mit Glück zu tun?Ein inspirierendes Buch, das viele neue Perspektiven aufzeigt. Mit überzeugender Klarheit und Tiefgründigkeit zeigt Flo von Schreitter uns, welche Lebensressourcen die Bildung von Morgen ausprägen soll. Denn Bildung muss sich an der Zukunft - und nicht ausschließlich an der Vergangenheit - ausrichten.Der Zugang zum globalen Wissen per Knopfdruck hat alles verändert. Nicht allein Wissen wird in Zukunft eine Rolle spielen, sondern auch die Bildung des Herzens, der Haltung und der Fertigkeiten. So geli...
Warum brauchen wir dringend ein neues Bildungsideal? Und was hat Bildung mit Glück zu tun?Ein inspirierendes Buch, das viele neue Perspektiven aufzeigt. Mit überzeugender Klarheit und Tiefgründigkeit zeigt Flo von Schreitter uns, welche Lebensressourcen die Bildung von Morgen ausprägen soll. Denn Bildung muss sich an der Zukunft - und nicht ausschließlich an der Vergangenheit - ausrichten.Der Zugang zum globalen Wissen per Knopfdruck hat alles verändert. Nicht allein Wissen wird in Zukunft eine Rolle spielen, sondern auch die Bildung des Herzens, der Haltung und der Fertigkeiten. So gelingt es, auf die großen Fragen der Zukunft Antworten zu erarbeiten.Ein packendes Sachbuch, das Lösungen für die großen Zukunftsherausforderungen vorstellt.
Schreitter, Flo vonFlo von Schreitter ist Kulinarik-Junkie, ehemaliger Leistungssportler und Innovationsberater.Geboren am 10. Oktober 1990 in Oberhausen, ist er ein Kind des Rheinlandes und Ruhrgebietes. Nach dem Abitur reiste er nach Südostasien und Südamerika und engagierte sich als Entwicklungshelfer in Kamerun. Im Nachgang gründete er gemeinsam mit einem kamerunischen Freund einen der ersten Feldhockeyclubs in Westafrika. Er erlangte einen Masterabschluss in Aachen und Hamburg in Betriebswirtschaftslehre. Seither hilft er Unternehmen bei deren langfristiger strategischer Ausrichtung. Seine Schwerpunktthemen sind neben der Unternehmensstrategie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und disruptiver Innovationen.Die Macht der Bildung ist für ihn eine Herzensangelegenheit.
Produktdetails
- Verlag: Verlag Flo von Schreitter
- Seitenzahl: 312
- Erscheinungstermin: 26. August 2022
- Deutsch
- Abmessung: 31mm x 143mm x 213mm
- Gewicht: 550g
- ISBN-13: 9783949977008
- Artikelnr.: 64005726
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
"Wissen ist Macht" galt bis dato als Maxime in unserem Bildungssystem - Was wenn wir uns aber auf dem Holzweg befinden? - Bildung mutig komplett neu denken!
Der Autor Flo von Schreitter trifft bei mir mit seinem Buch "Die Macht der Bildung - Warum wir dringend ein neues …
Mehr
"Wissen ist Macht" galt bis dato als Maxime in unserem Bildungssystem - Was wenn wir uns aber auf dem Holzweg befinden? - Bildung mutig komplett neu denken!
Der Autor Flo von Schreitter trifft bei mir mit seinem Buch "Die Macht der Bildung - Warum wir dringend ein neues Bildungsideal brauchen" komplett den Nerv.
Wer sich in Deutschland unser aktuelles Bildungssystem ansieht, das fast ausschließlich auf der Wissensvermittlung fußt, muss wohl über kurz oder lang bei genauerer Betrachtung der vor uns stehenden Herausforderungen (z.B. Klimawandel etc.) dann zur Erkenntnis kommen, dass die bloße Weitergabe eines ganzen Sammelsuriums von Wissen nicht mehr weiter helfen wird.
Von Schreitter holte mich bereits beim persönlichen Vorwort wie auch bei den folgenden Kapiteln dann komplett ab.
Er legt den Finger in die offene Wunde unseres aktuelles Bildungssystems und benennt sehr klar Ross und Reiter. Für mich ähnelte diese Offenbarung der offensichtlichen Schwachstellen einem Spiegelbild, also quasi wie wenn man vor den Spiegel tritt und sich selbst dann kritisch betrachtet.
Er analysiert sehr scharf, an welchen Details unser aktuelles Bildungssystem krankt bzw. welche Fähigkeiten zukünftig gebraucht werden, um die kurz-, mittel- und langfristigen Herausforderungen der Menschheit dann überhaupt bewältigt zu bekommen.
Der Autor erläutert näher, wie solch ein Bildungsideal aus seiner individuellen Sichtweise aussieht und welche Ressourcen dafür dann notwendig sind.
Summa summarum ein richtig tolles Buch, das die Konfrontation mit unserem antiquarischen Bildungssystem nicht scheut, aber gleichzeitig auch aufzeigt, in welche Richtung sich Bildung verändern muss, wenn wir den zukünftigen Herausforderungen trotzen wollen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover ist einfach und dennoch sehr passend. Es zeigt zwei Zeiger, welche 5 vor 12 anvisieren, welches auch genau höchste zeit für die Bildung ist. Der Rest des Hintergrundes ist dunkelblau. Einfach und dennoch mehr und passend zum Titel umgesetzt.
Meinung:
Das Thema …
Mehr
Cover:
Das Cover ist einfach und dennoch sehr passend. Es zeigt zwei Zeiger, welche 5 vor 12 anvisieren, welches auch genau höchste zeit für die Bildung ist. Der Rest des Hintergrundes ist dunkelblau. Einfach und dennoch mehr und passend zum Titel umgesetzt.
Meinung:
Das Thema Bildung wird hier deutlich und ausführlich analysiert. Angefangen mit der Einführung ins Thema, den Idealen und auch den Veränderungen, denen es bedarf. Unser Bildungsbild sollte sich ändern, da es für die Bildung schon recht eng wird und es sich schleunigst etwas bewegen sollte. Hierfür gibt es verschiedene Ansichten, die genauer belastete werden und auch die verschiedenen Ressourcen, die zur Verfügung stehen.
Aber nicht zu schnell. Ich möchte hier eigentlich nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details nun zurück.
Der Schreibstil ist sachgemäß und dennoch sehr gut verständlich und angenehm lesbar. Man merkt, dass dem Autor ein gutes und fundiertes, so wie gut recherchiertes Wissen zu Grunde liegt. Die Gliederung und Ordnung hat mir gut gefallen. Auch thematisch ist es gut angelegt und geht an einige Punkten auch sehr in die Tiefe. Hier wird das Thema Bildung nicht nur oberflächlich angerissen, sondern von verschiedenen Punkten betrachtet, sowie durch verschiedene Faktoren näher beleuchtet und der Bildung ein großer Wert beigemessen. Vor allem dem Definieren der Bildungsideale und den verschiedenen zur Verfügung stehenden Ressourcen, wird hier Raum gegeben. Man merkt, dass es wichtig ist näher und weiter mit der Materie zu Beschäftigen, um in dessen Tiefe einzudringen und der Autor lädt hier eine gewisse Tiefe vor, welche richtungsweisend fürs Bildungsideal ist und sein kann.
Sachlich, verständlich, ausführend und sehr gut beschreibend, werden einem hier die unterschiedlichen Statements vorgezeigt und man kommt so sehr tief ins Thema hinein. Dies ist sehr spannend und inspirierend. Mir hat dies sehr gut gefallen und mir auch sehr gute Kernpunkte aufgezeigt.
Fazit:
Ein Sachbuch zum Thema Bildung, welches tiefgreifend und dennoch verständlich umgesetzt wurde.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Bildung zukunftsfähig machen
Ach das musste ich früher auch in der Schule lernen. Habe ich aber auch nie wieder gebraucht. Diese Sätze hat so oder so ähnlich vermutlich schon jeder von uns gesagt. Erstaunlich, dass daraus niemand wirkliche Handlungskonsequenzen abgeleitet hat. …
Mehr
Bildung zukunftsfähig machen
Ach das musste ich früher auch in der Schule lernen. Habe ich aber auch nie wieder gebraucht. Diese Sätze hat so oder so ähnlich vermutlich schon jeder von uns gesagt. Erstaunlich, dass daraus niemand wirkliche Handlungskonsequenzen abgeleitet hat. Wir nehmen das irgendwie so hin und schimpfen aber gleichzeitig auch darüber, dass die Schule nicht aufs Leben vorbereitet.
Flo von Schreitter beleuchtet diesen Sachverhalt tiefgehender und nimmt den Leser dabei so fest an die Hand, dass man das Buch nicht mehr weglegen will. Einerseits hält dieses Buch unheimlich bei Laune, weil es so stringent geschrieben ist und der rote Faden nicht verloren geht, andererseits, weil es nicht mehr Seiten als notwendig darauf verwendet, das Problem zu beschreiben. Denn mal ehrlich: Wer möchte schon seitenlange Schimpftiraden auf das aktuelle Bildungssystem lesen – von reiner Problembeschreibung ist schließlich noch nie etwas besser geworden. Dieses Buch hingegen erklärt den Mangel mit dem aktuellen System und leitet dann auch her, warum das so ist: Nämlich weil unser Bildungssystem in einer Zeit entstanden ist, in der die meisten aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel und co. noch gar nicht abzusehen waren. Dies geschieht mit vielen Hintergründen und Erklärungen, die für mich als BWLer gut zu verstehen waren, deren Sprache aber durchaus anspruchsvoll ist.
Doch gerade diese neuen Herausforderungen unserer Generation und unseres Zeitalters sollten einbezogen werden, da schließlich das Bildungssystem das vermitteln soll, was zukünftig wichtig wird, um diese Herausforderungen zu lösen. Flo von Schreitter leitet daher aus diesen Herausforderungen und Mega Trends ab, was der zukünftige Mensch braucht, um erfolgreich und glücklich zu sein und beantwortet dann die Frage, was hierzu gelehrt werden muss.
Darauf aufbauend wird einfach, aber klar formuliert, dass unser aktuelles Bildungssystem auf Wissen ausgelegt ist, zukünftig aber auch Emotionen, Fähig- und Fertigkeiten sowie Haltung gefragt sind, die in einem zukünftigen Bildungssystem abgedeckt sein müssen. Das hört sich zunächst trivial an, ist es aber nicht. Jeder einzelne dieser Aspekte wird hinsichtlich seiner Notwendigkeit und wie dieser zu vermitteln ist, beleuchtet. Und besonders die Antwort auf die Frage, wie man dies in einem neuen Bildungssystem an die Lernenden bringen kann, zeichnet das Buch für mich aus. Denn es verlässt die Metaebene und begibt sich hin zu praktischen Überlegungen, wie das gelingen kann. Wobei der Spagat gelingt zwischen nicht zu vielen Details, aber gerade so vielen Informationen, dass man als Leser das Gefühl entwickelt, so könnte es gelingen.
Wer sich also selbst schon einmal dabei ertappt hat, wie er auf die eigene Schulzeit oder die Schulzeit der Kinder geschimpft hat, sollte dieses Buch definitiv lesen. Niemandem von uns ist geholfen, wenn wir weiter im stillen Kämmerlein vor uns hin schimpfen und trotzdem nicht aktiv werden. Und dieses Problem bezieht sich nicht nur auf die klassische Schule, sondern auch Universitäten, Kindergärten und alle Bildungseinrichtungen überhaupt.
Ich jedenfalls habe mich in der Problembeschreibung mehr als wiedergefunden und könnte auf Anhieb mehr als zwei Hände voll Beispiele nennen, auf welche Fähigkeiten und emotionalen Themen mich weder Schule noch Studium vorbereitet haben, die ich aber dringend gebraucht hätte. Es darf nicht selbstverständlich sein, dass man von jedem einzelnen erwartet, dass er sich das schon irgendwie beibringen oder erarbeiten wird und genau hier setzt der Vorschlag für ein neues Bildungsideal an.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für