16,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Schlichtheit und Regionalität sind die Charakteristika der in diesem ungewöhnlichen Kochbuch präsentierten, vorzugsweise vegetarischen, Gerichte. Als Kochbuchautoren ungewöhnlich sind nicht zuletzt die Mitautorinnen und Mitautoren, bei denen es sich durchweg um profilierte Ökologen handelt, die in verschiedenen Lebensbereichen auf lokaler, regionaler oder auch nationaler und internationaler Ebene von ihrem Engagement Zeugnis abgelegt haben. Im Bewusstsein, nicht nur ihrer eigenen Gesundheit mit diesem Buch einen Dienst zu erweisen, bringen sie ihre Erinnerungen, ihre Erfahrungen und ihre…mehr

Produktbeschreibung
Schlichtheit und Regionalität sind die Charakteristika der in diesem ungewöhnlichen Kochbuch präsentierten, vorzugsweise vegetarischen, Gerichte. Als Kochbuchautoren ungewöhnlich sind nicht zuletzt die Mitautorinnen und Mitautoren, bei denen es sich durchweg um profilierte Ökologen handelt, die in verschiedenen Lebensbereichen auf lokaler, regionaler oder auch nationaler und internationaler Ebene von ihrem Engagement Zeugnis abgelegt haben. Im Bewusstsein, nicht nur ihrer eigenen Gesundheit mit diesem Buch einen Dienst zu erweisen, bringen sie ihre Erinnerungen, ihre Erfahrungen und ihre Freude an kulinarischem Genuss in die Komposition von um- und mitweltfreundlichen Gerichten ein, die alle Sinne anzusprechen vermögen. Gemeinsam ist ihnen die Überzeugung, dass 'die Küche im Dorf' bleiben muss. Die originellen Illustrationen von F.W. Bernstein und Christian Wahl sorgen für die humorige Abrundung der kulinarischen Genüsse.
Autorenporträt
Der Herausgeber ist Professor für Politikwissenschaft und Rechtstheorie an der Universität München und Leiter der Forschungsstelle für Politische Ökologie am Geschwister-Scholl-Institut.
Rezensionen
"Das Originelle dieses Buches ist, daß es das aktuell gesellschaftlich boomende Verlangen nach Vor-Köchen und Kochrezepten mit einer politischen Botschaft verbindet, aber dabei dennoch einen konkreten Gebrauchswert, in Form anwendbarer Rezepte mitliefert. Diese Besonderheit hat das Buch für einen Platz in unserer Besten Liste gekürt, auch wenn die Köche in der Überzahl aus der Küche des "globalen Dorfes" stammen und kaum einer aus einer "konkreten Dorf-Küche", wodurch der direkte Landbezug eher "im übertragenen Sinn" hergestellt ist" (Pro-Regio-Online-ZeitSchrift für den ländlichen Raum, Juni 2005)

"Als Kochbuchautoren ungewöhnlich sind nicht zuletzt die Mitautoren, bei denen es sich durchweg um profilierte Ökologen handelt, die in verschiedenen Lebensbereichen auf lokaler, regionaler oder auch nationaler und internationaler Ebene von ihrem Engagement Zeugnis abgelegt haben." (Lesen&Leute, Nr. 1/2003)

"Der Schlüssel zum Genuss liegt in der Einfachheit, Genuss nicht trotz, sondern wegen der Einfachheit der Gerichte. Gefühle statt Vernunft, Sinnenfreude statt Moral. Kein politisches Buch und keine wissenschaftliche Arbeit könnte jemals so zeigen, was Nachhaltigkeit in der Ernährung bedeutet. (Öko-Mitteilungen, 3-4/02)