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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients), Veranstaltung: Jüngere Arabische Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: 1798 - mit diesem Jahr, in dem französische Truppen unter Napoleon (1769-1821) inÄgypten einmarschierten, wird üblicherweise der Beginn des "modernen Ägyptens" festgesetzt.Die französische Ägyptenexpedition dauerte bis August 1801 und stellte denersten direkten Kontakt eines arabisch-islamischen Landes mit Westeuropa nach…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients), Veranstaltung: Jüngere Arabische Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: 1798 - mit diesem Jahr, in dem französische Truppen unter Napoleon (1769-1821) inÄgypten einmarschierten, wird üblicherweise der Beginn des "modernen Ägyptens" festgesetzt.Die französische Ägyptenexpedition dauerte bis August 1801 und stellte denersten direkten Kontakt eines arabisch-islamischen Landes mit Westeuropa nach denKreuzzügen dar. Diese Kollision ließ nicht nur die Ägypter aus ihrer passiven Lage unterosmanischer Oberherrschaft mit den Franzosen oder gegen sie aktiv werden, sondernführte auch zum Erwachen der ganzen islamischen Welt der damaligen Zeit.1777 kam in Frankreich der Plan auf, Ägypten, das für Napoleon damals "wichtigsteLand der Welt", zu einer französische Kolonie zu machen und somit die GebietsverlusteFrankreichs aus dem Siebenjährigen Krieg (1756-1763) zu kompensieren. Ägypten sollteder Ausgangspunkt für ein im Orient zu errichtendes französisches Imperium sein. Außerdemsetzte man mit der Eroberung Ägyptens darauf, den Handel Großbritanniens mitIndien und somit einen essentiellen Teil der britischen Wirtschaftskraft zu stören.In der vorliegenden Arbeit soll der Schwerpunkt auf der französischen Religionspolitikin Ägypten liegen. Zunächst wird darauf kurz im Allgemeinen eingegangen, bevor sichdie weiteren Punkte im Speziellen mit der französischen Islampolitik Napoleons währendder Expedition beschäftigen. Es soll aufgezeigt werden, wie Napoleons persönliches Verhältniszum Islam aussah und wie er zum einen mit der mehrheitlich muslimischen Bevölkerungund zum anderen mit der muslimischen Oberschicht umging. Zudem soll dievorliegende Arbeit den Wandel des napoleonischen Islamkonzeptes im Zeitverlauf nachvollziehen.Seine Änderungen werden dabei an wichtigen historischen Ereignissen, demKairoer Aufstand vom 21. Oktober 1798 und dem französischen Syrienfeldzug von Januarbis Juni 1799, festgemacht.