26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die technologische Revolution stellt die Politik durch die Entwicklung des Internets und insbesondere der Sozialen Medien als neue alternative Kräfte des Widerstands und des Wandels vor eine große Herausforderung. Die Ereignisse seit Dezember 2010 in den arabischen Ländern, Europa und Nord- und Südamerika belegen den Einfluss der Sozialen Medien auf die Neugestaltung von Informationen und die Entstehung von sozialen und politischen Protesten in der ganzen Welt. Soziale Medien stellen einen Raum für Austausch, Dialog und Mobilisierung dar. Dieser virtuelle Raum fördert die Entstehung des…mehr

Produktbeschreibung
Die technologische Revolution stellt die Politik durch die Entwicklung des Internets und insbesondere der Sozialen Medien als neue alternative Kräfte des Widerstands und des Wandels vor eine große Herausforderung. Die Ereignisse seit Dezember 2010 in den arabischen Ländern, Europa und Nord- und Südamerika belegen den Einfluss der Sozialen Medien auf die Neugestaltung von Informationen und die Entstehung von sozialen und politischen Protesten in der ganzen Welt. Soziale Medien stellen einen Raum für Austausch, Dialog und Mobilisierung dar. Dieser virtuelle Raum fördert die Entstehung des Individuums und den Aufstieg des Subjekts: die internationale Jugendbewegung. Es werden Überlegungen zum Internet angestellt, insbesondere zu den sozialen Medien, die sich derzeit im Bereich der Kommunikation durchsetzen, wo die Information zu einer neuen alternativen Macht geworden ist. Durch dieses digitale Medium entwickeln die Jugendlichen der Bewegung eine Fähigkeit zur Einflussnahme, zum Widerstand und zur Veränderung für neue politische Formen. Ein weiteres Ziel ist es, die Herausforderungen der Akteure rund um lokale und globale Logiken im öffentlichen Raum zu verstehen und zu analysieren.
Autorenporträt
A Dra. Bouchra Sidi Hida é responsável pelo programa de investigação do CODESRIA. É investigadora sénior no Centro de Estudos e Investigação em Ciências Sociais e investigadora associada a vários centros de investigação (CRIEC/UQAM; LPED-LMI Movida/Universidade de Aix Marseille e LEPOSHS/UIR). Sidi Hida é autor de vários artigos e livros.