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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Hochschule Merseburg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: In zahlreichen Diskussionen wird derzeit die Frage gestellt, wie das Personalmanagement, aufgrund des sich vollziehenden Wandels, im Unternehmen auszurichten ist, wie ihr Nutzen für die Organisation erhöht und gleichzeitig die Kosten für ihre Dienste gesenkt werden können. Es wurde erkannt, dass Personalmanagement der Schlüssel zum langfristigen Erfolg des Unternehmens ist, doch wie sollen zukünftige…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Hochschule Merseburg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
In zahlreichen Diskussionen wird derzeit die Frage gestellt, wie das Personalmanagement, aufgrund des sich vollziehenden Wandels, im Unternehmen auszurichten ist, wie ihr Nutzen für die Organisation erhöht und gleichzeitig die Kosten für ihre Dienste gesenkt werden können. Es wurde erkannt, dass Personalmanagement der Schlüssel zum langfristigen Erfolg des Unternehmens ist, doch wie sollen zukünftige Herausforderungen gemeistert werden? Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Fokus von den rein administrativen Aufgaben auf die strategische Bedeutung und Leistung verlagert werden.
Zunächst wird ein Überblick über den sich vollziehenden Wandel und über die historische Entwicklung der Personalarbeit gegeben. Der Wandel erfordert ein Umdenken über die Bedeutung der Personalarbeit für den Unternehmenserfolg, daher wird das Personal als Humanvermögen verstanden und ein Bezug zum Unternehmenserfolg aufgezeigt. Aus der Entwicklung der Personalarbeit und der zunehmenden Bedeutung des Faktors Personal wird das Human Ressources Management entwickelt.
Neue Herausforderungen machen ein unternehmerisches Personalmanagement notwendig und erfordern auch neue und flexible Organisationsstrukturen. Hierüber wird ein Überblick gegeben. Um dem Anspruch, dass die Personalabteilung ihren Nutzen für das Unternehmen transparent machen und erhöhen soll, gerecht zu werden, wird die Wertkette analysiert. An dieser Stelle sind nun die Grundlagen für das Verständnis der Neustrukturierung und der Wertschöpfung im Personalmanagement vermittelt worden. Daher wird im weiteren auf die Bedeutung der Personalarbeit für die Wertschöpfung eingegangen. Hierzu wird der Begriff geklärt und das Wertschöpfungs-Center-Konzept, als neues Organisationskonzept, vorgestellt. Empirische Untersuchungen zeigen, dass mehr und mehr Unternehmensfunktionen als Profit Center organisiert werden. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung dieser Organisationsform, wird eine tiefergehende Darstellung des Profit Centers vorgenommen. Zum Abschluss wird eine Evaluierung der Neustrukturierung und der Wertschöpfung im Personalmanagement erörtert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVII
1.Einleitung1
2.Personalarbeit im Wandel der Zeit2
2.1Veränderungen der Rahmenbedingungen2
2.2Die Entwicklung der Personalarbeit bis heute4
2.2.1Bürokratisierung5
2.2.2Institutionalisierung5
2.2.3Humanisierung5
2.2.4Ökonomisierung6
2.2.5Entre- und Intrapreneuring6
2.2.6Weitere Entwicklungsansätze7
2.3Klassische Organisationsformen betrieblicher Personalarbeit8
2.3.1Verrichtungsorientierte funktionale Organisation9
2.3.2Objektorientierte divisionale Organisation10
3.Humanvermögen und Unternehmenserfolg11
3.1Begriffsabgrenzung12
3.1.1Humanvermögen12
3.1.2Humankapital13
3.2Erklärungsansätze zum Unternehmenserfolg14
3.2.1Ressourcenorientierter Ansatz16
3.2.2Wettbewerbsvorteile durch Humanvermögen17
4.Die Notwendigkeit eines Human Ressources Managements18
4.1Grundlagen und Ansätze zum HRM19
4.2Neue Herausforderungen für das HRM24
4.2.1Wertorientierung24
4.2.2Kundenorientierung25
4.2.3HRM als strategischer Partner der Geschäftsleitung26
4.2.4HRM als Change Agent27
4.2.5Mitunternehmertum27
5.Neustrukturierung der Personalarbeit28
5.1Unternehmerisches Personalmanagement28
5.2Organisationsstrukturen im Personalbereich31
5.2.1Träger der Personalarbeit33
5.2.2Das Referentensystem33
5.2.3Personalarbeit als Wertschöpfungscenter35
5.2.4Virtuelle Personalorganisation38
5.3Prozessmanageme...