• Buch mit Leinen-Einband

2 Kundenbewertungen

Eine von Paolas Studentinnen erkundigt sich bei Brunetti nach Möglichkeiten, die Ehre ihres Großvaters wiederherzustellen. Das Verbrechen liegt Jahre zurück, und so mißt Brunetti der Frage zunächst wenig Bedeutung bei - bis Claudia Leonardo erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden wird.
Gerade hat Paola Brunetti ihre Vorlesung zum Ehrbegriff bei Edith Wharton beendet, da kommt eine ihrer Studentinnen, die junge Claudia Leonardo, mit einer Frage zu ihr: Ein dunkler Fleck in der Vergangenheit ihrer Familie läßt ihr keine Ruhe. Ihr Großvater wurde vor Jahren ehrenrühriger Geschäfte beschuldigt.…mehr

Produktbeschreibung
Eine von Paolas Studentinnen erkundigt sich bei Brunetti nach Möglichkeiten, die Ehre ihres Großvaters wiederherzustellen. Das Verbrechen liegt Jahre zurück, und so mißt Brunetti der Frage zunächst wenig Bedeutung bei - bis Claudia Leonardo erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden wird.
Gerade hat Paola Brunetti ihre Vorlesung zum Ehrbegriff bei Edith Wharton beendet, da kommt eine ihrer Studentinnen, die junge Claudia Leonardo, mit einer Frage zu ihr: Ein dunkler Fleck in der Vergangenheit ihrer Familie läßt ihr keine Ruhe.
Ihr Großvater wurde vor Jahren ehrenrühriger Geschäfte beschuldigt. Was könne man tun, um seinen Ruf wiederherzustellen? Paolas Mann kenne sich doch mit den Gesetzen aus. Noch bevor der Commissario und Paola herausbekommen haben, was hinter den Nöten des Mädchens steckt, ist Claudia tot. Verborgene Schatzkammern, Sammler, Agenten und üble Machenschaften: Brunettis Nachforschungen führen zurück in den Krieg, eine Zeit, über die auch sein eigener Vater und sein Schwiegervater, Conte Orazio, nie viele Worte verloren haben.
Kollaboration und Schiebereien, edle Kunst und Spekulanten, die sich an ihr bereichern: In der dunklen Stunde der Serenissima sind jene am Werk, für die Schönheit käuflich ist. Spannend, atmosphärisch und bedrohlich: Commissario Brunetti nimmt es mit gefährlichen Gegnern auf, und die Schatten der Vergangenheit sind länger als er ahnt...
Autorenporträt
Donna Leon, geb. 1942, verließ mit 23 Jahren New Jersey, um in Perugia und Siena weiterzustudieren. Seit 1965 lebt sie ständig im Ausland, arbeitet als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. Seit 1981 lebt und arbeitet sie in Venedig.
Rezensionen
perlentaucher.de
Die englische Presse war sich bei Erscheinen der Originalausgabe einig: "Packender Plot, wunderbar atmosphärisch und: Die vertrauten Charaktere, Brunetti und seine Familie, gewinnen weiter an Tiefe", schrieb die "Times". Und auch der "Evening Standard" konstatierte: "Donna Leons Romane werden immer nuancierter und vielleicht auch ernster, ohne je ihre erzählerische Kraft einzubüßen. Dies ist besonders bei Die dunkle Stunde der Serenissima der Fall. " Die deutsche Presse ist sich in der Regel zu fein, Krimis zu besprechen, und darum liegt hier noch keine Reaktion vor. Nur im Wiener "Profil" erschien ein boshafter Selbstversuch: Der Autor des Artikels las alle Krimis von Leon auf einmal und überfraß sich: " Nach 3814 Seiten Donna Leon hält sich die Vorfreude auf Überschreitung der Viertausender-Grenze durchaus in Grenzen." Aber das Publikum ist gegen Kritik gefeit: Der Roman steht auch so auf der "Spiegel"-Bestsellerliste. Kommissar Brunetti muss diesmal in die Tiefen der faschistischen Vergangenheit eintauchen, für die - Jahrzehnte danach - eine Studentin sterben muss. Es geht um "Verborgene Schatzkammern, Kunstsammler, Agenten und üble Machenschaften" - am Strande zu lesen!

"Packender Plot, wunderbar atmosphärisch und: Die vertrauten Charaktere, Brunetti und seine Familie, gewinnen weiter an Tiefe." (The Times)

"Donna Leons Romane werden immer nuancierter und vielleicht auch ernster, ohne je ihre erzählerische Kraft einzubüßen. Dies ist besonders bei Die dunkle Stunde der Serenissima der Fall: Die Geschichte fesselt, und gleichzeitig gehen einem die Hintergründe noch lange nach." (Evenening Standard)

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"Donna Leons Romane werden immer nuancierter und vielleicht auch ernster, ohne je ihre erzählerische Kraft einzubüßen. Dies ist besonders bei Die dunkle Stunde der Serenissima der Fall: Die Geschichte fesselt, und gleichzeitig gehen einem die Hintergründe noch lange nach."
Evening Standart, London