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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Wirtschaftswissenschaften, Haushalts- und Konsumökonomik), Veranstaltung: Konsumtheorie und Verbraucherpolitik, Prof. Dr. Gerhard Scherhorn, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII TabellenverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Suchkosten in der Theorie und Empirie3 2.1Überblick, Einordnung3 2.2Definition der Suchkosten4 2.3Das klassische Modell eines Suchverfahrens mit festem…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Wirtschaftswissenschaften, Haushalts- und Konsumökonomik), Veranstaltung: Konsumtheorie und Verbraucherpolitik, Prof. Dr. Gerhard Scherhorn, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
TabellenverzeichnisIV
1.Einleitung1
2.Suchkosten in der Theorie und Empirie3
2.1Überblick, Einordnung3
2.2Definition der Suchkosten4
2.3Das klassische Modell eines Suchverfahrens mit festem Suchumfang5
2.4Die Informationssuche mit sequentiellen Suchverfahren7
2.5Empirische Erkenntnisse über die Preissuche8
2.5.1Einflußgrößen auf das Ausmaß der Suche8
2.5.2Das Verhältnis zwischen Preis und Preissuche10
3.Untersuchungen zur Preis-Qualitäts-Korrelation (PQK)11
3.1Informationseffizienz auf Konsumgütermärkten12
3.2Auswahl verschiedener Untersuchungen zur PQK auf Konsumgütermärkten / Daten von Consumers Union12
3.2.1Die Pionierarbeit auf dem Gebiet der Preis-Qualitäts-Korrelation12
3.2.2Eine Betrachtung von Preis-Qualitäts-Korrelationen im zeitlichen Ablauf14
3.2.3Eine Untersuchung der PQK von langlebigen Gebrauchsgütern15
3.2.4Überblick über die auf Daten von CU basierenden Untersuchungen zur PQK17
3.3Die Entwicklung der PQK-Untersuchungen in Deutschland / Daten der Stiftung Warentest17
3.3.1Die erste deutschsprachige Untersuchung zur PQK17
3.2.2Überprüfung der Ergebnisse nach zehn Jahren18
4.Kritik an der Preis-Qualitäts-Korrelationsanalyse19
4.1Schwachstellen bei der Bestimmung der Qualität19
4.2Probleme bei der Ermittlung der Preise21
4.3Sonstige Fehlerquellen bei der PQK-Analyse21
4.4Alternatives Modell zur Kennzeichnung der Markteffizienz22
4.5Suchkosten werden nicht berücksichtigt23
5.Die empirische Ermittlung der Suchkosten24
5.1Die Anlage und Durchführung der Befragung24
5.1.1Beschreibung der Befragung24
5.1.2Aufbau des Fragebogens / Ablauf der Befragung26
5.1.3Auswertungsmethode28
5.2Die Auswertung des erhobenen Datenmaterials29
5.2.1Das Datenmaterial als Ganzes betrachtet - Allgemeines29
5.2.2Das Datenmaterial als Ganzes betrachtet - bedingte Suchkosten30
5.2.3Vergleich der Kennziffern für die verschiedenen Warenbereiche33
5.2.4Genauere Betrachtung des Warenbereichs Bekleidung34
6.Die Berücksichtigung von Suchkosten anhand einer empirisch gestützten Modellrechnung36
6.1Grundlegende Annahmen für die Berücksichtigung der Suchkosten36
6.2Das 3-Zonen Modell37
6.2.1Grundlegende Annahmen des 3-Zonen Modells37
6.2.2Anwendung des 3-Zonen Modells auf einen fiktiven Markt38
7.Auswertung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung in Bezug auf grundlegende Theorien und Modelle43
7.1Die Verwertung der Ergebnisse in Bezug auf das Modell von Stigler43
7.2Die Verwertung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung in Bezug auf das Modell von Ratchford & Gupta43
8.Konsumenten-Informationssysteme als Möglichkeit zur Reduzierung der Suchkosten44
8.1Ausgewählte Informationsmöglichkeiten44
8.2Die Lösung durch Konsumenten-Informationssysteme45
9.Zusammenfassung48
Anhang50
Literaturverzeichnis53
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.