15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Kindheit in der Grundschule erforschen und verstehen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Ausarbeitung geht es um das sehr relevante und immer wieder aufkeimende Thema Achtsamkeit. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der "Mindfulness-Based-Stress-Reduction" nach dem bekannten Professor für Medizin an der University of Massachusetts Jon Kabatt-Zinn. Dieses Thema wird mit dem aktuellen Schulalltag verknüpft und eine wachsende…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Kindheit in der Grundschule erforschen und verstehen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Ausarbeitung geht es um das sehr relevante und immer wieder aufkeimende Thema Achtsamkeit. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der "Mindfulness-Based-Stress-Reduction" nach dem bekannten Professor für Medizin an der University of Massachusetts Jon Kabatt-Zinn. Dieses Thema wird mit dem aktuellen Schulalltag verknüpft und eine wachsende Notwendigkeit der Achtsamkeit im Schulalltag herausgearbeitet. Neben Achtsamkeitsstrategien als Ausgleich und der Rolle der Lehrperson wird der Frage nachgegangen, wie Achtsamkeit den heutigen Schulalltag verbessern kann.Unsere Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit und unser Durchhaltevermögen, sich ausdauernd mit einer Sache zu beschäftigen, wird heutzutage durch verschiedene Medien gereizt, eingenommen und ist zusehends ausgelastet, teilweise überlastet. Es geht nicht mehr um Langlebigkeit oder um etwas von Dauer, sondern nur noch um ein kurzweiliges Erlebnis und eine kurzlebige Selbstdarstellung. Wir verschenken viel Zeit und Aufmerksamkeit mit Dingen, die ohnehin nur eine sehr kurzfristige Bedeutung für uns haben und die wir sehr schnell wieder vergessen, die uns aber teilweise unterbewusst über einen längeren Zeitraum weiterbeschäftigen und stressen. Dies fängt bereits im Grundschulalter an. In diesem Zustand sind ein langfristiger Lernerfolg, eine längere Konzentrationsphase und eine Bereitschaft, sich mit vermeintlich banalen und in dem Moment uninteressanten und scheinbar irrelevanten Dingen zu beschäftigen, schwierig. Einige Ziele auf dem Weg zur Achtsamkeit setzen genau an dieser Stelle an.