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Diplomarbeit aus dem Jahr 1978 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Universität zu Köln (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Jede Unternehmung ist ein Teil der sie umgebenden gesellschaftlichen, wirtschaftlich-politischen und technologischen Umwelt. Die schnell wachsenden Veränderungen und Wandlungen in diesen Bereichen speziell in den letzten Jahren führen zu steigenden Anpassungsanforderungen an die Unternehmung. Zur Erfüllung der Unternehmensaufgaben und zur Durchführung dieser Anpassungsstrategien sind ständig interne und externe…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1978 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Universität zu Köln (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Jede Unternehmung ist ein Teil der sie umgebenden gesellschaftlichen, wirtschaftlich-politischen und technologischen Umwelt.
Die schnell wachsenden Veränderungen und Wandlungen in diesen Bereichen speziell in den letzten Jahren führen zu steigenden Anpassungsanforderungen an die Unternehmung. Zur Erfüllung der Unternehmensaufgaben und zur Durchführung dieser Anpassungsstrategien sind ständig interne und externe Kommunikationsprozesse erforderlich. Diese sind optimal zu gestalten, so dass damit die betriebliche Existenz langfristig gesichert ist.
Die Bedeutung er externen Kommunikation ist bisher in der betriebswirtschaftlichen Literatur kaum umfassend behandelt worden. Schwerpunkte wissenschaftlicher Arbeiten waren die interne Kommunikation und ein Teilaspekt der externen Kommunikation, nämlich die Marktkommunikation.
Ansätze für eine umfassende Analyse der externen Kommunikation sind in den Veröffentlichungen von Schmittel, Hattemer und eines Podiumsgesprächs dargestellt. Die Gestaltung des gesamten Erscheinungsbildes eines Unternehmens, das Corporate Identity, ein Kommunikationskonzept, das einmal die Gesamtkommunikation des Unternehmens in seinen verschiedensten Beziehungsfeldern beschreibt, zum anderen das Vorstellungsbild der Außenwelt von einem Unternehmen, also Image, prägt, stehen im Mittelpunkt der Betrachtung.
In jüngster Zeit wurde das Problem der externen Kommunikation als echte Führungsentscheidung erkannt. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der zweckgerechten Gestaltung der Informationsbeziehungen zwischen Unternehmen und Umwelt.
Es handelt sich also um organisatorische Systeme für die eine Zwecksetzung repräsentativ ist. Sie umschreibt ein menschliches Handlungsziel, das durch zwischenmenschliche Kooperation und Koordination der Kommunikationspartner realisiert werden soll .
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Vorgehensweise und Zielsetzung
2.Das Kommunikationssystem der Unternehmung6
2.1Begriffsabgrenzungen6
2.2Allgemeines Grundmodell der Kommunikation8
2.2.1Elemente der Kommunikation8
2.2.2Der Kommunikationsprozeß14
2.2.3Zusammenfassung17
2.3Struktur des Kommunikationssystems der Unternehmung20
2.3.1Die Elemente des Kommunikationssystems der Unternehmung20
2.3.2Die Stellung externer Kommunikationen in der Unternehmung25
2.3.2.1Die Kommunikationsphasen27
2.3.2.2Die Kommunikationsstörungen29
2.3.3Das Kommunikationsmanagement32
2.3.3.1Zwecke und Ziele34
2.3.3.2Planung und Gestaltung36
2.3.3.3Realisierung und Kontrolle41
2.3.4Das Unternehmen und seine Kommunikationspartner als ein System von Regelkreisen42
2.3.5Zusammenfassung53
3.Empirisch vorgefundene Kommunikationsgestaltung55
3.1Vorbemerkungen zur empirischen Untersuchung55
3.1.1Charakterisierung der 3 M Deutschland GmbH, Neuß55
3.1.2Methodologische Anmerkungen57
3.2Die Darstellung der einzelnen Kommunikationsbeziehungen60
3.2.1Die ständig wechselnden Kommunikationen zwischen den Abteilungen Absatz, Finanzen und Abnehmern60
3.2.2Die durch Gesetze, Verordnungen und Vorschriften bestimmten Deziehungun zu den Behörden72
3.2.3Die Behandlung der Zulieferer durch den Einkauf und die Kreditorenbuchhaltung75
3.2.4Die Verbindungen von Finanzabteilung, Geldinstituten und Aktionären durch monetäre und informative Ströme76
3.2.5Die wirkungsvollen Beziehungen zu den Medien77
3.2.6Die leistungs- und zufriedenheitsorientierte Führung der Mitarbeiternals Voraussetzung für höhere Zielerreichungen783.3Die Gesamtdarstellung der externen Kommunikationsbeziehungen80
3.3.1D...