39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das meiste Öl, das ursprünglich in einem Ölreservoir vorhanden war, verbleibt nach der primären und sekundären Rückgewinnung. Bei der Primärrückgewinnung wird der natürliche Druck des Reservoirs verwendet, und bei der Sekundärrückgewinnung werden Gasinjektion oder Wasserflutung als treibende Kraft für die Ölförderung verwendet. Das verbleibende Ölziel bietet einen wirtschaftlichen Anreiz für die Verwendung der tertiären Rückgewinnung oder der verbesserten Ölrückgewinnung (Enhanced Oil Recovery, EOR), bei der es sich um die Ölrückgewinnung durch Injektion von Materialien handelt, die…mehr

Produktbeschreibung
Das meiste Öl, das ursprünglich in einem Ölreservoir vorhanden war, verbleibt nach der primären und sekundären Rückgewinnung. Bei der Primärrückgewinnung wird der natürliche Druck des Reservoirs verwendet, und bei der Sekundärrückgewinnung werden Gasinjektion oder Wasserflutung als treibende Kraft für die Ölförderung verwendet. Das verbleibende Ölziel bietet einen wirtschaftlichen Anreiz für die Verwendung der tertiären Rückgewinnung oder der verbesserten Ölrückgewinnung (Enhanced Oil Recovery, EOR), bei der es sich um die Ölrückgewinnung durch Injektion von Materialien handelt, die normalerweise nicht im Reservoir vorhanden sind (Lake, 1989). Schaum, bei dem es sich um eine Dispersion von Gas in Flüssigkeit mit vorhandenem Tensid handelt, ist ein vielversprechendes Werkzeug für verschiedene Prozesse bei der Öl- und Gasförderung, einschließlich der Mobilitätskontrolle bei EOR, der Säureableitung bei der Bohrlochstimulation und der Abfallverwertung bei der Umweltsanierung. Obwohl Schaum in EOR-Verfahren weit verbreitet ist, hat er eine begrenzte Lebensdauer (Hirasaki, 1989). Eine mögliche Lösung zur Erhöhung der Schaumstabilität ist die Verwendung von Polymer in Verbindung mit Tensid zur Verbesserung der Schaumeigenschaften. Polymer erhöht die Flüssigkeitsviskosität und verlangsamt die Abflussrate von Flüssigkeit aus Schaumstoff und verbessert die Schaumstabilität.
Autorenporträt
Dr. Amin Azhdarpour is sinds 2015 werkzaam als universitair docent aan de afdeling Petroleum Engineering, Marvdasht Branch, Islamic Azad University, Marvdasht, Iran. Hij is momenteel het hoofd van de afdeling Petroleum Engineering aan de Faculteit Ingenieurswetenschappen.