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Neben anderen Sektoren wie etwa Post und Energie ist auch im Eisenbahnsektor Wettbewerb wünschenswert. Dennoch birgt der Eisenbahnsektor besondere Eigenschaften, welche nicht vollständig aus den bisherigen Liberalisierungsvorhaben anderer netzgebundener Industrien ableitbar sind. Unter Ableitung und Berücksichtigung dieser Besonderheiten gibt dieses Buch Aufschluss über aktuelle Tendenzen und Probleme im Bereich der Eisenbahnennetze. Hierbei soll insbesondere auf aktuelle Entwicklungen wie die geplante Anreizregulierung und auch die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund…mehr

Produktbeschreibung
Neben anderen Sektoren wie etwa Post und Energie ist auch im Eisenbahnsektor Wettbewerb wünschenswert. Dennoch birgt der Eisenbahnsektor besondere Eigenschaften, welche nicht vollständig aus den bisherigen Liberalisierungsvorhaben anderer netzgebundener Industrien ableitbar sind. Unter Ableitung und Berücksichtigung dieser Besonderheiten gibt dieses Buch Aufschluss über aktuelle Tendenzen und Probleme im Bereich der Eisenbahnennetze. Hierbei soll insbesondere auf aktuelle Entwicklungen wie die geplante Anreizregulierung und auch die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der Deutschen Bahn AG eingegangen sowie deren Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt werden. Der Autor versucht mit diesem Werk, die öffentliche Diskussion um eine eventuelle (Teil-)Privatisierung der Deutschen Bahn AG zu bereichern und einen Überblick über aktuelle Probleme im Eisenbahnsekor zu geben.
Autorenporträt
Der Autor ist Diplom-Volkswirt und studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Wettbewerb und Regulierung. Er studierte und arbeitete u.a. bei Prof. Dr. Justus Haucap, dem Vorsitzenden der Monopolkommission.