17,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach seinen drei erfolgreichen Bänden, die sich vorwiegend mit der Fränkischen Mundart beschäftigt haben, wird es jetzt sehr hochdeutsch. Und sehr lustig. Dass die deutsche Sprache sehr schwer zu erlernen ist, wird im internationalen Vergleich immer wieder deutlich: "Deutsche Sprache - schwere Sprache". Es gibt aber unzählige Aspekte, Betrachtungsweisen, Anzeichen, Blickwinkel, aber auch Beweise, dass die deutsche Sprache sehr humorvoll und lustig sein kann. Jürgen Leuchauer hat als versierter Autor in der fränkischen Literaturszene längst seinen etablierten Platz. Sein Ausflug in die Welt der…mehr

Produktbeschreibung
Nach seinen drei erfolgreichen Bänden, die sich vorwiegend mit der Fränkischen Mundart beschäftigt haben, wird es jetzt sehr hochdeutsch. Und sehr lustig. Dass die deutsche Sprache sehr schwer zu erlernen ist, wird im internationalen Vergleich immer wieder deutlich: "Deutsche Sprache - schwere Sprache". Es gibt aber unzählige Aspekte, Betrachtungsweisen, Anzeichen, Blickwinkel, aber auch Beweise, dass die deutsche Sprache sehr humorvoll und lustig sein kann. Jürgen Leuchauer hat als versierter Autor in der fränkischen Literaturszene längst seinen etablierten Platz. Sein Ausflug in die Welt der findigen hochdeutschen Sprachbasteleien aber zeugt von fundiertem Wissen, von Fleiß, und von Fantasie. Einige seiner Glossen zu aktuellen Zeit-Themen ergänzen diese Kollektionen von listigen und lustigen Formulierungen, haben aber dem Grund nach auch alle mit der Sprache und ihrem grammatikalischen, vielseitigen und raffinierten Einsatzmöglichkeiten zu tun. Hier liegt ein Buch vor, das einerseits tatsächlich als unterhaltsam und lehrreich zugleich bezeichnet werden kann, auf der anderen Seite zum Schmunzeln und zum Lachen animiert.
Autorenporträt
Autor JÜRGEN LEUCHAUER, Jahrgang 1948, hat schon sehr früh im Alter von vier Jahren Erfahrungen im "frängischn Schoubissness" gesammelt. Neben zahlreichen musikalischen Auftritten war er immer auch in der Nürnberger Mundart-Szene zu sehen, teils mit dem Duo "Er & Sie", meist aber mit erfolgreichen Soloauftritten mit seinen abendfüllenden Programmen "A su gänger die Gäng", "Su wäi di Leit sin, is ka Mensch", "Dou di ned ooh". Fleißig war er, der fränggische Enderdäner. Jahrelang schaute er wirklich konsequent und sorgfältig dem Volk aufs Maul. So kamen ganze Sammelsurien von fränkischen Aphorismen, Anekdoten, Zitaten, Geschichten, Liedern, Begebenheiten, Sprüchen und Redewendungen zusammen. Szenen fränkischer Ehen, fränkischer Familien, fränkischer Wirtshäuser und fränkischer Lebensart werden dem Publikum zwerchfellerschütternd vermittelt.