9,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die "Dessauer Vorträge" sind 5 Essays über das Bauen und die Baukunst aus dem letzten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts. Ihre Inhalte und Gedanken entstanden nach der Wende abseits des Architekturlärms um das historische Bauhaus im Umfeld der gebeutelten Stadt Dessau und ihrer eindrücklichen Kulturlandschaft zwischen Elbe und Mulde. Der Untertitel "abseits vom Architekturlärm" stammt aus 1947 von Alfons Leitl und heißt vollständig: abseits vom Architekturlärm des Dritten Reiches. Schließlich war Dessau einmal Gauhauhauptstadt. Darüber ist im Essay "Mechanische Stadt?" einiges zu erfahren. Er…mehr

Produktbeschreibung
Die "Dessauer Vorträge" sind 5 Essays über das Bauen und die Baukunst aus dem letzten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts. Ihre Inhalte und Gedanken entstanden nach der Wende abseits des Architekturlärms um das historische Bauhaus im Umfeld der gebeutelten Stadt Dessau und ihrer eindrücklichen Kulturlandschaft zwischen Elbe und Mulde. Der Untertitel "abseits vom Architekturlärm" stammt aus 1947 von Alfons Leitl und heißt vollständig: abseits vom Architekturlärm des Dritten Reiches. Schließlich war Dessau einmal Gauhauhauptstadt. Darüber ist im Essay "Mechanische Stadt?" einiges zu erfahren. Er eröffnet die Essaysammlung. Sie stellt aus verschiedener Sicht Fragen nach der Geschichte und Zukunft von Baukunst und Stadt. Sie erörtert im Spannungsfeld von Zerstören und Wiederbauen nicht zuletzt auch ein Bewahren und Sichern einer scheinbar vergangenen Lebenswelt.
Autorenporträt
Manfred Sundermann wirkte als Architekt im In- und Ausland, von 1992 bis 2013 als Professor für Architektur der Hochschule Anhalt am Bauhaus Dessau.