79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie wird untersucht, wie sich der Binnenstatus Äthiopiens auf die nationale Sicherheit in wirtschaftlicher, politischer und militärischer Hinsicht sowie auf regionaler Ebene auswirkt. Die in der Studie vorgenommene Analyse legt nahe, dass erstens die Binnenlage Äthiopiens die Bemühungen des Landes um eine rasche und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung, die in erster Linie der Armutsbekämpfung dienen soll, beeinträchtigt hat. Zweitens hat sie die Legitimität der amtierenden Regierung in ihren Beziehungen zu den wichtigsten politischen Akteuren im Lande teilweise geschwächt.…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird untersucht, wie sich der Binnenstatus Äthiopiens auf die nationale Sicherheit in wirtschaftlicher, politischer und militärischer Hinsicht sowie auf regionaler Ebene auswirkt. Die in der Studie vorgenommene Analyse legt nahe, dass erstens die Binnenlage Äthiopiens die Bemühungen des Landes um eine rasche und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung, die in erster Linie der Armutsbekämpfung dienen soll, beeinträchtigt hat. Zweitens hat sie die Legitimität der amtierenden Regierung in ihren Beziehungen zu den wichtigsten politischen Akteuren im Lande teilweise geschwächt. Drittens hat sie die Fähigkeit des Staates, frei und gleichberechtigt mit dem Rest der Welt zu interagieren, teilweise eingeschränkt. Darüber hinaus hat sie den politischen Einfluss und das Verteidigungssystem des Landes beeinträchtigt. Die bestehenden und umgesetzten Lösungen für die Sicherheitsdilemmata der Binnenlage Äthiopiens entsprechen nicht den Erwartungen. Diese Studie bietet Lesern, Forschern und politischen Entscheidungsträgern einen Einblick in die sicherheitspolitischen Herausforderungen der Binnenlage Äthiopiens.
Autorenporträt
Dr. Yohannes Tekalign erwarb seinen BA in Politikwissenschaft sowie seinen MA und PhD in Friedens- und Sicherheitsstudien an der Universität Addis Abeba, Äthiopien. Er war über zehn Jahre lang an der Universität Dire Dawa tätig und ist derzeit Assistenzprofessor für Friedens- und Konfliktstudien an der FMZLA in Äthiopien.