24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wald als heilpädagogischer Handlungsraumin der kindlichen EntwicklungsbegleitungInhaltsverzeichnisEinleitung1.Grundsätze heilpädagogischer Entwicklungsbegleitung 1.1.Heilpädagogisches Menschenbild 1.2.Grundlagen kindlicher Entwicklung 2.Die kindlicher Entwicklung 2.1. Basis kindlicher Entwicklung 2.2.Die Bedeutung von Räumen in der kindlichen Entwicklung 3. Kindliche Lebenswelt 3.1.Merkmale heutiger Kindheit 3.2.Mögliche Auswirkungen auf die Entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wald als heilpädagogischer Handlungsraumin der kindlichen EntwicklungsbegleitungInhaltsverzeichnisEinleitung1.Grundsätze heilpädagogischer Entwicklungsbegleitung 1.1.Heilpädagogisches Menschenbild 1.2.Grundlagen kindlicher Entwicklung 2.Die kindlicher Entwicklung 2.1. Basis kindlicher Entwicklung 2.2.Die Bedeutung von Räumen in der kindlichen Entwicklung 3. Kindliche Lebenswelt 3.1.Merkmale heutiger Kindheit 3.2.Mögliche Auswirkungen auf die Entwicklung derWahrnehmung und Bewegung 3.3.Konsequenzen für das heilpädagogische Denken und Handeln 4.Der Wald als heilpädagogischer Handlungsraum 4.1.Der Wald und dessen Bedeutung in der heutigen Gesellschaft4.2. Die besondere Qualität des "Raums" Wald 4.3. Die besondere Qualität des Waldes für die Kinder...4.3.1.Das Bedürfnis nach Verbundenheit mit der Natur4.3.2.Das Bedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit 4.3.3.Das Bedürfnis nach Bewegung und ganzheitlicher Wahrnehmung 4.3.4.Das Bedürfnis zu spielen, herzustellen und zu gestalten4.3.5.Das Bedürfnis nach Gemeinschaft aber auch friedlich für sich allein zu sein4.3.6.Das Bedürfnis nach Freiheit, Verantwortung und Grenzen4.3.7.Das Bedürfnis nach Spannung, Abenteuer und Risiko4.4. Die heilpädagogische Qualität des Waldes5.Die Waldtage in Heimbach5.1.Räumliche und soziale Rahmenbedingungen5.2."Moment- Aufnahmen" der Kinder5.3.Reflektion der Waldtage6.Ausblick7.Literaturverzeichnis8.Erklärung