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"Marguerite Duras verfügt über eine fast unheimlich starke Beobachtungsgabe, über ein Gedächtnis, das kaum Lücken und Dunkelheiten aufweist, über eine Sprache, die bei aller Musikalität und Poesie bis zur Unbarmherzigkeit hart sein kann ...« Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt
Paris im April 1945: Marguerite Duras wartet auf eine Nachricht von ihrem Mann Robert L., der in ein deutsches Konzentrationslager verschleppt wurde. Als sie ihn wiedersieht, ist nichts von dem Mann, den sie liebte, übriggeblieben als ein kaum als Mensch zu erkennendes, willenloses Skelett. Unendlich vorsichtig und…mehr

Produktbeschreibung
"Marguerite Duras verfügt über eine fast unheimlich starke Beobachtungsgabe, über ein Gedächtnis, das kaum Lücken und Dunkelheiten aufweist, über eine Sprache, die bei aller Musikalität und Poesie bis zur Unbarmherzigkeit hart sein kann ...« Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt

Paris im April 1945: Marguerite Duras wartet auf eine Nachricht von ihrem Mann Robert L., der in ein deutsches Konzentrationslager verschleppt wurde. Als sie ihn wiedersieht, ist nichts von dem Mann, den sie liebte, übriggeblieben als ein kaum als Mensch zu erkennendes, willenloses Skelett. Unendlich vorsichtig und mühsam holt sie ihn ins Leben zurück. Um ihm dann zu eröffnen, daß sie ihn verlassen und mit einem anderen Mann zusammenleben wird.

»Sein Herz schlug so schnell, daß man nicht hätte sagen können, daß es wirklich schlug, sondern daß es unter der Wirkung des Schreckens zitterte.«
Autorenporträt
Duras, Marguerite
Marguerite Duras wurde am 4. April 1914 in Giadinh/ Indochina geboren und lebte von 1932 bis zu ihrem Tod am 3. März 1996 in Frankreich. Sie studierte in Paris Jura, Staatswissenschaften und Mathematik. Im Zweiten Weltkrieg war sie Mitglied der Résistance und wurde nach Deutschland deportiert. Nach dem Krieg arbeitete sie als Journalistin. Sie schrieb zahlreiche Drehbücher und Romane - bekannt wurde sie vor allem mit dem autobiographischen Roman 'Der Liebhaber' (1984) - und gilt als eine der Hauptvertreterinnen des »Nouveau roman«.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 03.11.2015

NEUE TASCHENBÜCHER
Duras, das
Warten, der Schmerz
Im Frühjahr 1945 wartet Marguerite Duras auf die Rückkehr Robert Antelmes. Ihr Mann wurde ein Jahr zuvor als Résistance-Kämpfer verhaftet und ins KZ nach Deutschland verschleppt. Es sind Monate der (Selbst-)Qual, die die junge Schriftstellerin durchmacht. Und die sie in einem Tagebuch festhält, in knappen, harten Sätzen: „Abgesehen von diesem Warten existiert man nicht mehr.“ Als Robert dann vollkommen ausgezehrt wiederkommt – es war François Mitterrand, der ihn in Dachau aufspürte – wartet sie, bis er zu Kräften gekommen ist. Dann gesteht sie ihm, dass sie ein Kind von D. will. D., das ist Dionys Mascolo, der engste Freund Roberts. Das Paar lässt sich 1947 scheiden, man bleibt aber befreundet. Erst vierzig Jahre später sollte Duras ihr Tagebuch wiederfinden.
  Ob das stimmt, ist ungewiss. Gewiss ist: Über dem Erscheinen von „Der Schmerz“ kommt es zum Zerwürfnis zwischen ihr und Antelme – er sieht sein Schicksal literarisch ausgebeutet. Fakt und Fiktion: Fünf kurze Texte hat Duras dem Tagebuch beigefügt, bei einem versichert sie, es sei eine wahre Geschichte, bei den anderen betont sie: „Dies ist erfunden. Dies ist Literatur.“  FLORIAN WELLE
    
Marguerite Duras: Der Schmerz. Roman. Aus dem Französischen von Eugen Helmlé. Wagenbach Verlag, Berlin 2015. 208 Seiten, 10,90 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
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Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 29.11.2015

8. Was Widerstand heißt

Die französische Schriftstellerin Marguerite Duras hatte einen blauen Schrank in ihrem Landhaus. In diesem Schrank fand sie, da war sie Ende sechzig, Schulhefte, die sie 1943 bis 1949, während des Kriegs und kurz danach, vollgeschrieben hatte und von denen sie behauptete, dass sie sie völlig vergessen habe. Aufgeregt rief sie einen Verlegerfreund an: "Komm, ich habe etwas Großartiges gefunden!" Sie war völlig außer sich. Das hier waren die Urszenen: Erinnerungen an die Jugend in Indochina; an den, der der "Liebhaber" werden sollte; die Totgeburt ihres ersten Kindes; der Tod ihres Bruders; die Aktivitäten in der Résistance; die Deportation und Rückkehr ihres Ehemanns Robert Antelme; die Geburt ihres Sohnes Jean. Lauter Fragmente, Entwürfe, zum Teil ganze Erzählungen.

Die Texte über die Résistance, die Rückkehr Roberts aus dem Konzentrationslager und die Folterung von Denunzianten durch die Mitglieder des Widerstands hat Duras damals überarbeitet und sie 1985 in ihrem Buch "Der Schmerz" veröffentlicht, das jetzt wieder erscheint. Es ist ihr bestes. Es fordert einen mit jeder Zeile heraus durch das, was erzählt und wie es erzählt wird. Mit kurzen unerbittlichen Sätzen - unerbittlich in der Deutlichkeit, mit der sie das Grauen benennt, unerbittlich aber auch in der Selbstbeobachtung. Duras gehörte mit Robert Antelme und Dionys Mascolo von 1943 ab zur Widerstandsgruppe um François Mitterrand, leistete Kurierdienste, nahm Juden und Mitkämpfer in ihrer Pariser Wohnung auf. In der Erzählung schont sie sich und die anderen Aktivisten nicht, die für sie, aufgrund der durch sie begangenen Folterungen, unweigerlich immer auch Täter sind: Mit sadistischer Lust lässt sie die Ich-Erzählerin der Folterung eines Kollaborateurs beiwohnen.

Das KZ, in dem Robert interniert ist, wird befreit, aber das Warten hört nicht auf. Als die Freunde Robert finden, erkennen sie ihn nicht. Er erkennt sie. Aus der Erinnerung beschreibt Marguerite Duras, wie sie ihn, zu Hause in Paris, am Leben halten, eine fremde Gestalt, an der alles unmenschlich geworden ist, selbst die Ausscheidungen. Sie beschreibt, wie sie ihn vorsichtig ins Leben zurückholt - um ihm am Ende zu sagen, dass sie ihn verlassen und mit einem anderen zusammenleben wird.

Julia Encke

Marguerite Duras: "Der Schmerz". Aus dem Französischen von Eugen Helmlé. Wagenbach, 208 Seiten, 10,90 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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»Marguerite Duras' bestes Buch.« F. A. Z.