Holly Black
Broschiertes Buch
Der Prinz der Elfen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ein Elfenprinz, zwei Geschwister und ein gefährlicher Machtkampf ...
Die Geschwister Hazel und Ben leben in dem Ort Fairfold, der an das magische Elfenreich grenzt. Seit Jahrzehnten steht dort ein gläserner Sarg, in dem ein Elfenprinz schläft. Seit Kindertagen fühlen sie sich zu dem schlafenden Jungen magisch hingezogen. Inzwischen ist Hazel 16 und küsst immer neue Jungs, um die Leere in ihrem Herzen zu füllen. Doch als der Elfenprinz erwacht, werden die Geschwister in einen Machtkampf gezogen. Und Hazel muss als Ritter gegen ein dunkles Monster kämpfen ...
Die Geschwister Hazel und Ben leben in dem Ort Fairfold, der an das magische Elfenreich grenzt. Seit Jahrzehnten steht dort ein gläserner Sarg, in dem ein Elfenprinz schläft. Seit Kindertagen fühlen sie sich zu dem schlafenden Jungen magisch hingezogen. Inzwischen ist Hazel 16 und küsst immer neue Jungs, um die Leere in ihrem Herzen zu füllen. Doch als der Elfenprinz erwacht, werden die Geschwister in einen Machtkampf gezogen. Und Hazel muss als Ritter gegen ein dunkles Monster kämpfen ...
Holly Black ist eine Nr.-1-New-York-Times-Bestsellerautorin von Fantasy-Büchern, darunter die Romane über Elfenheim, 'Coldtown', 'Die Spiderwick Geheimnisse', ihr Debüt für Erwachsene, 'Book of Night', sowie ein Artuslegende-Bilderbuch namens 'Sir Morien'.¿Sie stand auf der Shortlist für den 'Eisner Award' und den 'Lodestar Award' und wurde mit dem 'Mythopoeic Award', einem 'Nebula' und einem 'Newbery Honor' ausgezeichnet. Ihre Bücher wurden weltweit in 32 Sprachen übersetzt und verfilmt. Derzeit lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Neuengland in einem Haus mit einer geheimen Bibliothek. Mehr über die Autorin online unter blackholly.com.
Produktdetails
- cbt Taschenbücher 31280
- Verlag: cbt
- Originaltitel: The Darkest Part of the Forest
- Seitenzahl: 411
- Altersempfehlung: ab 14 Jahren
- Erscheinungstermin: 10. Juni 2019
- Deutsch
- Abmessung: 188mm x 119mm x 35mm
- Gewicht: 377g
- ISBN-13: 9783570312803
- ISBN-10: 3570312801
- Artikelnr.: 54465134
Herstellerkennzeichnung
cbt
Neumarkter Straße 28
81673 München
produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
»Wenn jemand weiß, wie man in ein Elfenreich entführt, dann ist es Holly Black. [...] Ich liebe es.« zeilenwanderzauberin
Kurze Meinung:
Abgedrehte Fantasy-Romanze mit einer unerwarteten Verstrickung der einzelnen Charaktere.
Mein Fazit
Was ist mir besonders positiv aufgefallen:
Man wusste zu Beginn noch nicht, wie die Geschichte ausgeht und wer von den Protagonisten wie in die ganze Sache verstrickt war bzw. …
Mehr
Kurze Meinung:
Abgedrehte Fantasy-Romanze mit einer unerwarteten Verstrickung der einzelnen Charaktere.
Mein Fazit
Was ist mir besonders positiv aufgefallen:
Man wusste zu Beginn noch nicht, wie die Geschichte ausgeht und wer von den Protagonisten wie in die ganze Sache verstrickt war bzw. ist. Es werden außerdem schöne Szenerien erstellt, die man sich beim Lesen sehr gut vorstellen kann. Die Monster und auch der Erlkönig werden bildhaft beschrieben.
Was ist mir negativ aufgefallen:
Mir war die Story aber leider ein wenig zu abgedreht. Ein Sarg, der eigentlich nicht zerstört werden kann, wurde dann doch ohne Magie geöffnet - von der Hazel, die eigentlich dem Erlkönig dient, der kein Interesse daran hatte, dass Severin befreit wird...
Zu den Charakteren:
Hazel: Hazel war selbstlos als sie dem Erlkönig sieben Jahre ihres Lebens für die musikalische Ausbildung ihres Bruders opferte, sie war kindlich und naiv und dachte, dass sie das Pfand einfach würde absitzen können. Als ihr Bruder seine Ausbildung bekam, begann sie, mit jedem Jungen zu flirten, was sie ein wenig “leicht zu haben” erscheint. Ihre Selbstlosigkeit verliert sie auch weiterhin nicht, doch begibt sie sich damit immer weiter in Gefahr. Mit Jacks Hilfe kann sie nochmal mit dem Erlkönig sprechen und stellt fest, dass sie nachts als Sir Hazel für diesen arbeitet. Sie wirkt meiner Meinung nach sehr naiv und auch ein wenig zu unüberlegt in ihren Handlungen. Auch wirkt sie zum Teil störrisch und dickköpfig.
Ben: Als Hazels Bruder versucht er von Anfang an, sie davon abzuhalten, sich da alleine hineinzustürzen. Doch als es hart auf hart kommt, ist er für seine Schwester da und unterstützt sie. Er ist sprachlos, als er erfährt, dass sie viele Gefahren für ihn und seine musikalische Ausbildung auf sich genommen hat.
Jack: Als eigentlicher Elfensohn, ist er etwas zwiegespalten für welche Rasse sein Herz nun schlägt. Doch eines weiß er sicher - sein Herz schlägt für Hazel. Er hilft ihr mit Tips, wie sie die mysteriösen Walnussbotschaften entschlüsseln soll.
Severin: Als gehörnter Prinz hat er seit Jahrzehnten in seinem gläsernen Sarg alles mitbekommen. So auch, dass Ben sich damals in ihn verliebt hatte. Somit wusste er, dass Ben ihm auf jeden Fall helfen würde, wenn er ihn nur darum bitte. Und es kommt wie es kommen muss, am Ende stehen die vier nun vor dem Erlkönig und müssen die Stadt verteidigen, damit nicht noch mehr Unheil geschieht.
Erlkönig: Er versucht als Bösewicht in der Geschichte, die Stadt zu seiner zu machen. Dazu schickt er Monster aus, die die Bewohner verängstigen und sogar töten. Auch hat er die Nachthazel in seiner Gefolgschaft, doch die stellt sich am Ende gegen ihn.
Zusammengefasst:
Das Buch ist eine schöne Jugendromanze mit einem mystischen Prinzen und einem magischen Geschwisterpaar. Die Abenteuer, die die Jugendlichen erleben sind schön, jedoch für meinen Geschmack zu wenig einheitlich - Was ich damit meine? Ich finde es schöner, wenn die Fähigkeiten sich nur in eine Richtung entwickeln, und nicht zu der Verwandlung noch die Superkraft hinzukommt. Etwas schade, denn bisher waren mir die Bücher von Holly Black immer ein Leseschmaus..
Bewertung
Handlung * * / 5
Spannung * * * / 5
Charaktere * * * / 5
Schreibstil * * * / 5
Gestaltung * * * / 5
Gesamt * * * / 5
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen? Ich kenne noch nicht viele Bücher über Elfen und war von der Idee des Romanes fasziniert. Außerdem kenne ich von Holly Black bisher nur die gemeinsamen "Magisterium" Roman mit Cassandra Clare, was mich zusätzlich neugierig …
Mehr
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen? Ich kenne noch nicht viele Bücher über Elfen und war von der Idee des Romanes fasziniert. Außerdem kenne ich von Holly Black bisher nur die gemeinsamen "Magisterium" Roman mit Cassandra Clare, was mich zusätzlich neugierig machte.
-> Cover: Ich liebe dieses wunderschöne, mystische Cover, auf dem es immer wieder etwas zu entdecken gibt. Ein geheimnisvoller Wald, ein Junge im grünen Cape und eine rothaarige Schönheit mit wehendem Haar...
-> Story + Charaktere: Bisher habe ich nicht wirklich viele Romane über Elfen gelesen - und selbst wenn, dann waren sie meistens nette Gestalten, die man einfach gern haben musste. Schon immer ein wenig manipulativ, aber noch nie böse. Mit diesem Roman ändert sich das gewaltig, denn die Elfen aus dieser Geschichte sind alles andere als nett und genau das hat mir so gut daran gefallen. Besonders der Erlkönig, der hier auch mehr als einen Auftritt hat, ist ein sehr düsterer, aber umso interessanterer Zeitgenosse, der in der Geschichte einiges zu sagen hat! Hazel und Ben sind zwei Geschwister, die vermutlich nicht von Anfang an so sympathisch auf jeden Leser wirken, denn sie sind keine geschönten Persönlichkeiten, niemand perfektes. Sie sind Charaktere mit Ecken und Kanten und genau das fand ich erfrischend und entgegen der Erwartungen fand ich sie genau deswegen sympathisch. Auch die anderen Charaktere, besonders Jack (oder auch Severin), fand ich sehr authentisch und unglaublich faszinierend.
Auch die verschiedenen Elfen, denen wir begegnen, empfand ich als interessante Persönlichkeiten, die ich gerne noch etwas näher kennengelernt hätte.
Im Örtchen Fairfold, in dem die Geschichte spielt, scheint auch nichts normal zu sein, denn die Bewohner versuchen sich stets vor den Elfen zu schützen und verlassen beispielsweise an Vollmond nicht das Haus, denn da feiert der Erlkönig seinen Ball... dies und noch viele weitere kleine Details machen den Roman spannend, fesselnd und zu einem echten Schatz.
Einziges Manko an diesem Roman ist der Anfang des Buches, denn entgegen aller Erwartungen wirkt das Buch eher wie eine Teenie-Party, denn Hazel geht auf eine Party mit viel Alkohol, betrunkenen Jugendlichen und küsst dann auch noch den, der gerade da ist. Recht schnell bessert sich dies jedoch und wir erhalten einen Roman, der zwar merklich ein Jugendroman ist, allerdings unsagbar Spaß macht und sich zum wahren Page-Turner entwickelt.
-> Schreibstil: Der Schreibstil ist angenehm und für ein Jugendbuch angemessen, die Kapitel sind in einer guten Länge und das Buch wurde in der Vergangenheitsform aus Sicht eines Erzählers geschrieben.
-> Gesamt: Nach einem holprigen Start mausert sich das Buch zu einem wahren Pageturner, mit jeder Menge Spannung, eigensinnigen Charakteren und mystischen Elementen, die das Buch zu einem wahren Vergnügen machen. Wer Bücher wie "Tintenherz" und ähnliches mochte, dem wird auch "Der Prinz der Elfen" gefallen.
Wertung: 5 von 5 Sterne!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
