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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen von Kommunikationsmodellen und soll an Hand der Axiome von Watzlawick sowie des Teufelskreismodells von Thomann und Schulz von Thun einen tieferen Einblick in Kommunikationssituationen geben. Hierfür soll analog zu diesen Modellen ein Plan für eine berufliche Kommunikationssituation erarbeitet und dieser im Anschluss auf seinen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen von Kommunikationsmodellen und soll an Hand der Axiome von Watzlawick sowie des Teufelskreismodells von Thomann und Schulz von Thun einen tieferen Einblick in Kommunikationssituationen geben. Hierfür soll analog zu diesen Modellen ein Plan für eine berufliche Kommunikationssituation erarbeitet und dieser im Anschluss auf seinen Erfolg analysiert werden.Da der Begriff Kommunikation nicht einheitlich definiert ist, sondern bereits auf vielfach verschiedene Weisen interpretiert wurde, soll in Kapitel 2 zunächst auf die in dieser Arbeit verwendete Begriffsdefinition eingegangen werden. Parallel dazu werden die wesentlichen Erkenntnisse und Sichtweisen zum Thema Kommunikation vorgestellt und weitere relevante Begriffe definiert.Im Anschluss beschäftigt sich Kapitel 3 mit den theoretischen Hintergründen der Thematik, reflektiert den Forschungsstand und stellt die beiden oben erwähnten Modelle vor. Im darauf folgenden Kapitel 4 wird mit Hilfe der Axiome von Watzlawick sowie dem Teufelskreismodell ein Konzept für ein Problemgespräch im beruflichen Kontext ausgearbeitet. Ziel soll es sein, für das anvisierte Gespräch eine "störungsfreie Kommunikation" zu erreichen. Verlauf und Ausgang dieses Gesprächs sowie eine Reflektion der Anwendbarkeit der beschriebenen Modelle behandelt das darauf folgende Kapitel 5.