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Ziel dieses Buches ist es, über den pädagogischen Charakter der Philosophie bei Seneca (4 v. Chr. - 65 n. Chr.) nachzudenken. Sie versuchte, das senekianisch-stoische Verständnis von Erziehung, menschlicher Natur, dem höchsten Gut und der Rolle der Philosophie in der menschlichen Bildung zu analysieren. Bei Seneca wird der Mensch als körperliches und geistiges Wesen konzipiert, er ist also Träger einer zerbrechlichen Natur und anfällig für die Übel dieses Lebens, aber er ist auch im Besitz eines höheren Attributs, der menschlichen Vernunft. Indem der Mensch gemäß seiner eigenen Natur lebt,…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieses Buches ist es, über den pädagogischen Charakter der Philosophie bei Seneca (4 v. Chr. - 65 n. Chr.) nachzudenken. Sie versuchte, das senekianisch-stoische Verständnis von Erziehung, menschlicher Natur, dem höchsten Gut und der Rolle der Philosophie in der menschlichen Bildung zu analysieren. Bei Seneca wird der Mensch als körperliches und geistiges Wesen konzipiert, er ist also Träger einer zerbrechlichen Natur und anfällig für die Übel dieses Lebens, aber er ist auch im Besitz eines höheren Attributs, der menschlichen Vernunft. Indem der Mensch gemäß seiner eigenen Natur lebt, kann er das höchste Gut erlangen, nämlich das tugendhafte Leben, Glück und Vollkommenheit. Darin liegt nun sein pädagogischer Optimismus, die Möglichkeit der menschlichen Regeneration aus dem formativen Prozess der Selbsterziehung. Diese Regeneration ist dank der Bildung und der Philosophie möglich, so dass sie die Bildung des idealen senekianischen Menschen, des Weisen, konkretisieren. Daher ist diese Forschung relevant für den Bereich der Studien der akademischen Produktionen, vor allem von einer Analyse auf die Studien der Philosophie und Bildung in der Antike konzentriert.
Autorenporträt
José Joaquim Pereira Melo, Doctor en Historia y Sociedad E-POS Doctor en Historia de la Educación por - UNESP, Brasil y Profesor Asociado de la Universidad Estatal de Maringá - UEM.Anderson Alexandre Rodrigues, estudiante de doctorado y máster en Historia y Educación de la UEM . Licenciado en Pedagogía (Unicesumar) y Filosofía (PUC-PR).