38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Lichte der jetzigen politischen, wirtschaftlichen und religiösen Situation ist es erforderlich, die Diskussion über die Beziehung zwischen Christen und Muslimen neu zu bedenken. Eindrücke und Meinungen, die vielfach durch Unwissenheit und Vorurteile entstanden sind, sind als solche aufzuspüren. Nur so kann es gelingen, Ängste und Vorurteile, die die Beziehung zwischen Christen und Muslimen beherrschen, abzubauen und durch gegenseitiges Verstehen zu ersetzen. Ziel dieses Buches ist es, eine Grundlage für beide Religionen zu schaffen, auf der sie den Dialog vollziehen können. Denn um den…mehr

Produktbeschreibung
Im Lichte der jetzigen politischen, wirtschaftlichen und religiösen Situation ist es erforderlich, die Diskussion über die Beziehung zwischen Christen und Muslimen neu zu bedenken. Eindrücke und Meinungen, die vielfach durch Unwissenheit und Vorurteile entstanden sind, sind als solche aufzuspüren. Nur so kann es gelingen, Ängste und Vorurteile, die die Beziehung zwischen Christen und Muslimen beherrschen, abzubauen und durch gegenseitiges Verstehen zu ersetzen. Ziel dieses Buches ist es, eine Grundlage für beide Religionen zu schaffen, auf der sie den Dialog vollziehen können. Denn um den Anderen anzunehmen, ist es nicht unbedingt erforderlich, die gleiche Meinung zu haben. Der Dialog bietet die Chance, Missverständnisse abzubauen und im gemeinsamen Gespräch zu bleiben. Um den Herausforderungen der heutigen Zeit begegnen zu können, ist auch unsere gemeinsame Tradition immer wieder zu überdenken. Dafür ist es erforderlich, Religion und Politik auseinander zu halten. Toleranz und Akzeptanz waren und bleiben wichtige Bausteine auf dem Weg zu einem friedlichen Zusammenleben der Kulturen.
Autorenporträt
Der Autor: Tharwat Kades geboren 1942 in Mallai (Ägypten); Studium der Ev. Theologie in Kairo; dort 1964 Ordination zum Pfarrer; von 1968 bis 1972 Studium der Ev. Theologie und Orientalistik an der Universität Heidelberg; 1995 Promotion zum Doctor of Ministry, Louisville/Kentucky (USA); 1995 Diplom in Diakoniewissenschaft und 1997 Promotion zum Dr. phil. (Orientalistik/Islamwissenschaft), Universität Heidelberg; seit 1997 Lehrbeauftragter für Islam und Orientalisches Christentum an der Universität Frankfurt am Main; 1998 Professor für Vergleichende Religionswissenschaft und Diakoniewissenschaft am Evangelical Theological Seminary (ETSC) in Kairo; mehrere Publikationen zum christlich-islamischen Dialog in Arabisch und Deutsch.