34,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Österreichisches Studienzentrum für Film), Veranstaltung: TV & Film - Produktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es zu erörtern, inwiefern bei einem Kinofilm wirtschaftlicher Erfolg im Vorfeld strategisch planbar ist.Zu diesem Zweck werden im Besonderen die Bereiche Storytelling, Finanzierung und Marketing analysiert.Dieser Arbeit liegt eine umfangreiche Literatur- und Internetrecherche zugrunde. Des Weiteren wurden…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Österreichisches Studienzentrum für Film), Veranstaltung: TV & Film - Produktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es zu erörtern, inwiefern bei einem Kinofilm wirtschaftlicher Erfolg im Vorfeld strategisch planbar ist.Zu diesem Zweck werden im Besonderen die Bereiche Storytelling, Finanzierung und Marketing analysiert.Dieser Arbeit liegt eine umfangreiche Literatur- und Internetrecherche zugrunde. Des Weiteren wurden zahlreiche Gespräche und Interviews mit Brancheninternen geführt. Eine primärstatistische Teilerhebung gibt Aufschluss über verschiedene Aspekte des Zuschauerverhaltens zu dem exemplarisch angeführten Film "Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch."Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass es keine Garantie dafür gibt mit einem Kinofilm kommerziell erfolgreich zu werden. Unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren lässt sich das Risiko, einen wirtschaftlichen Verlust zu erleiden, jedoch weitestgehend auf ein kalkulierbares Maß reduzieren.Zu diesen "Erfolgsfaktoren" zählen vorrangig eine sehr gute Geschichte, ein Held mit dem sich der Zuschauer leicht identifizieren kann, eine solide Kosten/Nutzen-Kalkulation, ein perfektes und individuell abgestimmtes Marketing, sowie nach Möglichkeit renommierte Schauspieler und ein erfahrener Regisseur.