19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Die notwendige Aufgabe des Staats, sich durch ein komplexes System von Steuern zu finanzieren, führt dazu, dass die Steuerpflichtigen versuchen, sich möglichst umfangreich der Besteuerung zu entziehen. Gerade deshalb besteht großes Interesse, diese Wirkungen der Besteuerung aufzudecken, weswegen es Gegenstand der Steuerwirkungslehre, ist diese Wirkungen der Besteuerung zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Die notwendige Aufgabe des Staats, sich durch ein komplexes System von Steuern zu finanzieren, führt dazu, dass die Steuerpflichtigen versuchen, sich möglichst umfangreich der Besteuerung zu entziehen. Gerade deshalb besteht großes Interesse, diese Wirkungen der Besteuerung aufzudecken, weswegen es Gegenstand der Steuerwirkungslehre, ist diese Wirkungen der Besteuerung zu untersuchen.
Die Steuerwirkungslehre ist ein zentrales Teilgebiet der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre. Da die Übergänge zwischen der Steuerwirkungslehre und anderen Teilgebieten der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre fließend verlaufen, ist die Abgrenzung der Gebiete voneinander problematisch.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Steuerwirkungslehre und ihre Aufgaben darzustellen und kritisch zu analysieren. Deshalb soll den folgenden Fragen nachgegangen werden:
- Welche unterschiedlichen Auffassungen zur Definition der Steuerwirkungslehre gibt es in der Literatur, und wie sind diese kritisch zu beurteilen?
- Wie ist die Steuerwirkungslehre in den Themenkomplex der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre einzuordnen, und wie lässt sie sich von anderen Teilgebieten der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre abgrenzen?