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Was versteht man unter einem Unterrichtsprinzip und wie kann eine Brücke zwischen dem Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung und der Umwelterziehung geschaffen werden? Lässt sich Bildende Kunst mit Umwelterziehung vereinbaren? Das vorliegende Buch versucht diesen Fragen in Bezug auf das Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung an allgemein bildenden höheren Schulen nachzugehen. Thematisiert werden die gesetzlichen Grundlagen zur Umwelterziehung in Österreich (Lehrplan, Grundsatzerlass zur Umwelterziehung und zum Projektunterricht), die Sachgebiete der Bildnerischen Erziehung und exemplarisch…mehr

Produktbeschreibung
Was versteht man unter einem Unterrichtsprinzip und wie kann eine Brücke zwischen dem Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung und der Umwelterziehung geschaffen werden? Lässt sich Bildende Kunst mit Umwelterziehung vereinbaren? Das vorliegende Buch versucht diesen Fragen in Bezug auf das Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung an allgemein bildenden höheren Schulen nachzugehen. Thematisiert werden die gesetzlichen Grundlagen zur Umwelterziehung in Österreich (Lehrplan, Grundsatzerlass zur Umwelterziehung und zum Projektunterricht), die Sachgebiete der Bildnerischen Erziehung und exemplarisch deren Verbindung zur Umwelt. Den Abschluss bildet eine Auswahl an Ideen und Anregungen, wie man im Unterrichtsgegenstand Bildnerische Erziehung (AHS) dem Unterrichtsprinzip Umweltbildung gerecht werden kann.
Autorenporträt
geb. 1972.Ausbildung für das Lehramt an Volksschulen, Museumspädagogin. Lehrtätigkeit im Pflichtschulbereich: 1996-2007. Lehramtsstudium für Bildnerische Erziehung sowie Psychologie und Philosophie. Danach Lehrtätigkeit an verschiedenen höheren Schulen. Seit 2010 Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.