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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Kunstgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: [...]Die ältesten abbildenden Kunstwerke der Menschheitsgeschichte finden sich inder berühmten südfranzösischen Höhle von Lascaux, deren früheste Malereienum 15.000 v. Chr. entstanden sind. Zwischen erlegten Bisons, den berühmtenschwarzen Stieren und sonstiger Fauna der Altsteinzeit findet sich eine weitauseigenartigere Zeichnung: ein liegender Mann mit Vogelkopf. Zwischen denältesten Zeugnissen menschlicher Kunst stoßen wir…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Kunstgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: [...]Die ältesten abbildenden Kunstwerke der Menschheitsgeschichte finden sich inder berühmten südfranzösischen Höhle von Lascaux, deren früheste Malereienum 15.000 v. Chr. entstanden sind. Zwischen erlegten Bisons, den berühmtenschwarzen Stieren und sonstiger Fauna der Altsteinzeit findet sich eine weitauseigenartigere Zeichnung: ein liegender Mann mit Vogelkopf. Zwischen denältesten Zeugnissen menschlicher Kunst stoßen wir auf ein Mischwesen ausMensch und Tier.Der Vogelmann von Lascaux steht am Anfang einer langen Tradition vonMetamorphosen zwischen Mensch- und Tierwelt in der bildenden Kunst. Von denSphingen der alten Ägypter, über die geflügelten Darstellungen weiblicherDämonen wie der sumerischen Lilith oder griechischer Sirenen, Minotauren undindischen Gottheiten bis zu den Engeln des mittelalterlichen Christentums.Beispiele für diese Chimären sind endlos. Nicht immer sind es jedoch solchemutierten Mischwesen, die körperlich humane und animale Merkmale vereinen.Auch in Illustrationen zu Aesops Fabeln oder Goethes "Reineke Fuchs" lassenKünstler die Grenzen zwischen Mensch und Kreatur verschwimmen, indem sieanthropomorphe Tiere ihrer natürlichen Sphäre entheben und mit menschlichenProtagonisten gleichsetzen.[...]Die künstlerisch fruchtbare Vermengung von Tier- und Menschenwelt beschäftigt Maler und Aktionskünstler bis heute. Diese Arbeit diskutiert vor allem die animistischen und identitätsstiftenden Qualitäten, die die Tierdarstellung für die Arbeit von Franz Marc, Max Ernst und Joseph Beuys geboten hat.