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Seit Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts erfuhr das E-Learning durch die Verbreitung des Internets einen großen Aufschwung, den man auch im Schulwesen und in der Erwachsenenfort- und - weiterbildung bemerken konnte. Wenige Angebote im Bereich des E-Learning haben ein schriftliches lerntheoretisches Konzept. Ist eines vorhanden, wird es häufig dem Begriff des Konstruktivismus zugeordnet. Die Autorin Andrea Löb, MA gibt einführend einen Überblick über Lerntheorien, die in Bezug auf mediengestütztes Lernen in der Literatur angeführt werden, und richtet anschließend ihren Fokus auf den…mehr

Produktbeschreibung
Seit Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts
erfuhr das E-Learning durch die Verbreitung des
Internets einen großen Aufschwung, den man auch im
Schulwesen und in der Erwachsenenfort- und -
weiterbildung bemerken konnte. Wenige Angebote im
Bereich des E-Learning haben ein schriftliches
lerntheoretisches Konzept. Ist eines vorhanden, wird
es häufig dem Begriff des Konstruktivismus
zugeordnet. Die Autorin Andrea Löb, MA gibt
einführend einen Überblick über Lerntheorien, die in
Bezug auf mediengestütztes Lernen in der Literatur
angeführt werden, und richtet anschließend ihren
Fokus auf den Konstruktivismus, wobei es hier neben
der Klärung des Begriffs und dessen Ursprungs auch
zu einer Betrachtung der didaktischen Umsetzung
kommt, bevor der Blickwinkel auf den Bereich des E-
Learning gerichtet wird. Darauf aufbauend wertet sie
in dem empirischen Teil die qualitativen
Einzelbefragungen aus und analysiert die
ausgewählten Plattformen mit Hilfe eines
Kriterienkatalogs. Das Buch richtet sich an
Pädagogen/innen, Plattform-Anbieter bzw. Plattform-
Autoren und jene, die sich kritisch mit
lerntheoretischen Konzepten auseinander setzen.
Autorenporträt
Andrea Löb, MA: Studium Angewandtes Wissensmanagement
(Fachhochschulstudiengänge Burgenland Ges.m.b.H.),
Volksschullehrerin (Wien)