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Wie nah jemand dem Literaturbetrieb auch stehen mag, alle kennen das Phänomen: Es gibt kaum eine bessere Werbung für das Werk einer Autorin oder eines Autors als ihren bzw. seinen Tod. Die gesamte Medienlandschaft, von der seriösen Presse bis hin zum Buchhandel, alle versuchen, ihren Gewinn aus dem Ableben einer Schriftstellerin zu ziehen, denn je mysteriöser ein Tod, umso skandalträchtiger und verkaufsfördernder. Tragischerweise beschert der postmortale Ruhm nur der Nachwelt rote Zahlen, für die Autorin kommt er zu spät. Die Gesetze des (Literatur-)Marktes erweisen sich nicht nur in der…mehr

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Produktbeschreibung
Wie nah jemand dem Literaturbetrieb auch stehen mag, alle kennen das Phänomen: Es gibt kaum eine bessere Werbung für das Werk einer Autorin oder eines Autors als ihren bzw. seinen Tod. Die gesamte Medienlandschaft, von der seriösen Presse bis hin zum Buchhandel, alle versuchen, ihren Gewinn aus dem Ableben einer Schriftstellerin zu ziehen, denn je mysteriöser ein Tod, umso skandalträchtiger und verkaufsfördernder. Tragischerweise beschert der postmortale Ruhm nur der Nachwelt rote Zahlen, für die Autorin kommt er zu spät. Die Gesetze des (Literatur-)Marktes erweisen sich nicht nur in der Realität als besonders zynisch...
Penny Varnavides, erfolgreiche amerikanische Autorin einer Jugendkrimiserie, wird während ihres Aufenthaltes in London durch eine explodierende Bierflasche in ihrem Apartement getötet.
An einen tragischen Unglücksfall mag die Polizei nur solange glauben, bis bekannt wird, daß sie sich für ihren neuesten Kriminalroman ein äußerst originelles Mordwerkzeug ausgedacht hat - eine explodierende Bierflasche! Da kaum jemand das Manuskript kennen konnte, liegt es nahe, daß die Polizei zunächst Pennys Expartnerin Meredith des Mordes verdächtigt. In ihrer Not läßt diese eine recherchekundige Freundin aus Kalifornien einfliegen.
Lindsay Gordon, ehemals schottische Journalistin und mehrfach in die Aufklärung von Mordfällen verwickelt, ist zunächst gar nicht von der Idee angetan, britischen Boden zu betreten und Detektivin zu spielen. Schon bald muß sie feststellen, daß der Kreis der Menschen, die neben Meredith das Manuskript kannten, größer ist als zunächst angenommen. Bei der Frage nach dem Mordmotiv offenbaren sich Lindsay Gordon die Abgründe der Verlagsbranche. Es stellt sich weniger die Frage, wer vom Tod der Autorin profitiert, sondern vielmehr, wer am meisten?
In ihrem neuesten Kriminalroman nimmt Val McDermid die britische Verlagswelt und die nicht minder skandalträchtige Filmbranche aufs Korn. Sie wirft einen Blick hinter die Kulissen der feinen klimatisierten Büros mit ihren Türen aus blassgrauem Holz und gebürstetem Stahl, in denen Geld mit den gleichen unfeinen Mitteln verdient wird wie in der übrigen Wirtschaftswelt auch: eine Verkaufspolitik, die notfalls über Leichen geht.
Autorenporträt
Val McDermid, geb. 1955 in Kirkcaldy im schottischen Fife, wuchs dort in einer Bergarbeiterfamilie auf. Nach der Schulzeit begann sie, als erste aus ihrer Familie überhaupt, ein Studium: Englische Literatur am St. Hilda's College in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und als Journalistin bei namhaften Zeitungen lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem kleinen Dorf an der englischen Nordseeküste. Sie gilt als eine der interessantesten Autorinnen im Spannungsgenre und ist außerdem als Krimikritikerin der BBC, der Times, des Express und der Krimi-Website Tangled Web sowie als Jurymitglied mehrerer Krimipreise eine zentrale Figur in der britischen Krimiszene. Ihre Kriminalromane und Thriller sind weltweit in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Für ihr Lebenswerk erhielt sie 2010 die angesehenste Auszeichnung, die es in Großbritannien für Kriminalromane gibt: den Diamond Dagger der britischen Crime Writers' Association.