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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, einseitig bedruckt, Note: 2,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Mündlichkeit und Schriftlichkeit, 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Ausschnitt aus einem mündlichen Gespräch ist ein stereotypisches Beispiel, um den Gegenstand des Kontextualisierungskonzeptes darzustellen.Bei der Betrachtung dieses Dialogs wird deutlich, dass es nicht möglich ist, eine korrekte Interpretation des Gesagten anhand der gesprochenen Worte zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, einseitig bedruckt, Note: 2,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Mündlichkeit und Schriftlichkeit, 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Ausschnitt aus einem mündlichen Gespräch ist ein stereotypisches Beispiel, um den Gegenstand des Kontextualisierungskonzeptes darzustellen.Bei der Betrachtung dieses Dialogs wird deutlich, dass es nicht möglich ist, eine korrekte Interpretation des Gesagten anhand der gesprochenen Worte zu vollziehen.Ohne den Kontext, indem das Gesprochene steht zu kennen, ist nicht verständlich, ob die Reaktion Ja klar, natürlich hattest du mir das gesagt. ironisch oder ernst gemeint ist. Die Kontextualisierungsforschung untersucht solche Sätze in Hinblick auf jene Dinge, welche es dem Rezipienten ermöglichen sie, in der vom Sprecher intendierten Bedeutung zu verstehen.Untersuchungen zur Bedeutungskonstitution in mündlichen Gesprächen etablierten den Begriff Kontextualisierungshinweise und bestimmte Typen von Schemata.