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Der vorliegende Text bietet eine strukturierte Auswahl zu historischen Positionen der Theoriebildung für die Medien Radio und Internet. Es wird eine Beziehung hergestellt zur Mediennutzung, ihrer Einbindung in politische und ökonomische Rahmenbedingungen. Ein besonderer Fokus richtet sich auf die Nutzung des Internet als programmbegleitendes Medium des Hörfunks. In einem Exkurs kommen Hörfunkpraktiker vor dem Hintergrund der "Radiotheorie" Bertolt Brechts zu Wort: Sie schätzen die Möglichkeit ein, das Internet in eine Zweiwegekommunikation einzubinden, die es Radiohörerinnen und -hörern über…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Text bietet eine strukturierte Auswahl zu historischen Positionen der Theoriebildung für die Medien Radio und Internet. Es wird eine Beziehung hergestellt zur Mediennutzung, ihrer Einbindung in politische und ökonomische Rahmenbedingungen. Ein besonderer Fokus richtet sich auf die Nutzung des Internet als programmbegleitendes Medium des Hörfunks. In einem Exkurs kommen Hörfunkpraktiker vor dem Hintergrund der "Radiotheorie" Bertolt Brechts zu Wort: Sie schätzen die Möglichkeit ein, das Internet in eine Zweiwegekommunikation einzubinden, die es Radiohörerinnen und -hörern über den interaktiven Dialog ermöglichen würde, Einfluss auf die Gestaltung des Radioprogramms zu nehmen.
Autorenporträt
Andreas Bade, Jahrgang 1953, ist gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Studium der Sozialökonomie, Schwerpunkt Volkswirtschaft, Medienkultur und Philosophie in Hamburg.