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Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2, FHWien der WKW (Unternehmensführung - Executive Management), Veranstaltung: Executive Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 19. November 2008 verabschiedete die Europäische Gemeinschaft die Abfallrichtlinie 2008/98/EG. Ziel dieser neuen Richtlinie war es, dass fortlaufende Wirtschaftswachstum von der Menge an erzeugten Abfällen zu entkoppeln und entsprechend zu mindern. Für die Erreichung dieses Zieles erarbeitete jeder Mitgliedsstaat für sich geeignete Konzepte. Das Österreichische Abfallvermeidungskonzept basiert…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2, FHWien der WKW (Unternehmensführung - Executive Management), Veranstaltung: Executive Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 19. November 2008 verabschiedete die Europäische Gemeinschaft die Abfallrichtlinie 2008/98/EG. Ziel dieser neuen Richtlinie war es, dass fortlaufende Wirtschaftswachstum von der Menge an erzeugten Abfällen zu entkoppeln und entsprechend zu mindern. Für die Erreichung dieses Zieles erarbeitete jeder Mitgliedsstaat für sich geeignete Konzepte. Das Österreichische Abfallvermeidungskonzept basiert auf fünf Säulen, wobei eines dieser Säulen die Wiederverwendung von gebrauchten Materialien darstellt. Diese Materialien sollen über geeignete Infrastruktur wieder in den Handel gelangen und so zielgerichtet die Menge an Abfällen reduzieren. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Image dieser gebrauchten Materialien, in weiterer Folge Re-Use-Produkte genannt. Re-Design-Produkte basieren auf Re-Use-Materialien, die von kunstschaffenden Personen aufbereitet und modifiziert wurden. Das zugrunde liegende Image dieser beiden Produkte wurde mithilfe einer quantitativen Erhebung in Form eines Fragebogens erhoben. Die Imageanalyse ergab, dass beide Produktgruppen als umweltfreundlich empfunden werden. Erworben werden Re-Use-Produkte hauptsächlich wegen ihres attraktiven Preises und Re-Design-Produkte wegen ihres Designs und sozialer Aspekte. Zusätzlich sind Re-Use-Produkte um 23 Prozent bekannter als Re-Design-Produkte. Entsprechend kann ein umweltfreundliches und preisgünstiges Image bei Re-Use-Produkten und ein umweltfreundliches und soziales Image bei Re-Design-Produkten festgehalten werden. Bezogen auf die Bekanntheit der Produkte ist das Image von Re-Use-Produkten gefestigter als bei Re-Design-Produkten.