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Wirksame Werbestrategien für mehr Wachstum: Das Geheimnis liegt in der Auflösung bisher unbekannter Konsumbremsen.
BrakeBreakers lässt hoffen und zeigt, dass es (doch) noch Werbung gibt, die einen positiven Effekt auf den Umsatz von Marken und damit Unternehmen hat. In einer bereits 2001 begonnenen empirischen Studie haben die Autoren über 10.000 Kommunikationsmaßnahmen analysiert und die fünf Werbestrategien identifiziert, die nachhaltig Wachstum generieren. Ihnen allen ist gemein, dass sie mentale Kauf- bzw. Konsumbremsen lösen und damit die kaufblockierenden Wahrnehmungen der Konsumenten…mehr

Produktbeschreibung
Wirksame Werbestrategien für mehr Wachstum: Das Geheimnis liegt in der Auflösung bisher unbekannter Konsumbremsen.
BrakeBreakers lässt hoffen und zeigt, dass es (doch) noch Werbung gibt, die einen positiven Effekt auf den Umsatz von Marken und damit Unternehmen hat. In einer bereits 2001 begonnenen empirischen Studie haben die Autoren über 10.000 Kommunikationsmaßnahmen analysiert und die fünf Werbestrategien identifiziert, die nachhaltig Wachstum generieren. Ihnen allen ist gemein, dass sie mentale Kauf- bzw. Konsumbremsen lösen und damit die kaufblockierenden Wahrnehmungen der Konsumenten und Käufer zerschlagen.

Anhand dieses Konzepts wird das Erfolgsgeheimnis von Marken wie Geox, Nintendo DS, Wrigleys Extra, ING Diba, Activia oder Nutella anschaulich erklärt. Dabei geht es unter anderem darum, dass einzigartige Markenpositionierungen zwar ein gutes Fundament sind, eine Marke aber nicht langfristig zu Wachstum verhelfen. Die genannten Marken, die bereits das BrakeBreakers-Konzept nutzen, distanzieren sich aktiv von der wenig effizienten Impact- und Entertainment-Werbung, identifizieren konsequent und kontinuierlich die mentalen Bremsen und damit genau die Wahrnehmungen, die neue Verbraucher und Konsumenten häufig blockieren. Abschließend erfährt der Leser wie diese Wahrnehmungen mit gezielten Werbestrategien deaktiviert werden können.
Autorenporträt
Juan-José Pérez Cuesta war CEO von Mars Europa und Chupa Chups sowie Markenchef von Actimel und Activia bei Danone, CEO von Danone Deutschland und Frankreich und Marketing Direktor bei Henkel. Er ist Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten und Gründer von BrakeBreakers® Partners in Barcelona.

Rafael Esteve ist CEO von Young & Rubicam Spanien und Globaler Managing Account Direktor Danone.

Gerd Beilke war lange Zeit Marketing Direktor der Danone Gruppe und arbeitet mittlerweile als selbstständiger Marketingberater. Er ist Gründer von BrakeBreakers® Partners - Integrated Communications in Hamburg.