Larissa Schira
Broschiertes Buch
Das Funkeln von Sternenstaub
Eine berührende Own-Voice-Romance über Body Positivity und die Welt der Castingshows (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt und Charakterkarte)
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Mel ist genervt von ihrem eintönigen Alltag und ihrem Freund Max, der sich nur noch für Partys und Fußball interessiert. Kurzerhand bewirbt sie sich deshalb bei der Castingshow "Misfit Models". Mel freut sich riesig, als sie dort angenommen wird, lernt jedoch schnell die Schattenseiten des Showbiz kennen. Nichts läuft so, wie sie es sich erhofft hat. Gut, dass Kameramann-Azubi Luke da ist, der immer ein offenes Ohr für sie hat. Mit seiner humorvollen und schlagfertigen Art schleicht er sich schneller in ihr Herz, als Mel lieb ist. Aber was ist mit Max? Schließlich muss sie sich entscheid...
Mel ist genervt von ihrem eintönigen Alltag und ihrem Freund Max, der sich nur noch für Partys und Fußball interessiert. Kurzerhand bewirbt sie sich deshalb bei der Castingshow "Misfit Models". Mel freut sich riesig, als sie dort angenommen wird, lernt jedoch schnell die Schattenseiten des Showbiz kennen. Nichts läuft so, wie sie es sich erhofft hat. Gut, dass Kameramann-Azubi Luke da ist, der immer ein offenes Ohr für sie hat. Mit seiner humorvollen und schlagfertigen Art schleicht er sich schneller in ihr Herz, als Mel lieb ist. Aber was ist mit Max? Schließlich muss sie sich entscheiden: Ist sie bereit, sich ihren größten Ängsten zu stellen, um ihren Traum vom Modeln zu verwirklichen?
Larissa Schira, geboren 1995, verfasste während ihres Lehramtsstudiums ihren ersten Roman und entdeckte dabei ihre Liebe für das Schreiben wieder. Bereits im Alter von 5 Jahren schrieb sie ersten Geschichten und hatte mit 10 Jahren sämtlichen Lesestoff aus dem örtlichen Bücherbus verschlungen. Sie liebt Konzertbesuche, Kochen und verwöhnt ihre Meerschweinchen wo sie nur kann. Nach DIE FARBE VON SCHNEEFLOCKEN folgt nun ihr nächstes Werk bei ONE!
Produktdetails
- Verlag: Lübbe ONE in der Bastei Lübbe AG
- Artikelnr. des Verlages: 0232
- 1. Aufl. 2024
- Seitenzahl: 448
- Altersempfehlung: ab 14 Jahren
- Erscheinungstermin: 27. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 133mm x 32mm
- Gewicht: 551g
- ISBN-13: 9783846602324
- ISBN-10: 3846602329
- Artikelnr.: 70395526
Herstellerkennzeichnung
ONE
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
telefonmarketing@luebbe.de
„Das Funkeln von Sternenstaub" ist ein Roman von Larissa Schira und 2024 erschienen.
Er behandelt hauptsächlich die Themen Selbstliebe und Body Positity und klärt über die Hintergründe von Modelshows auf.
Die Protagonistin Mel ist unzufrieden mit ihrem …
Mehr
„Das Funkeln von Sternenstaub" ist ein Roman von Larissa Schira und 2024 erschienen.
Er behandelt hauptsächlich die Themen Selbstliebe und Body Positity und klärt über die Hintergründe von Modelshows auf.
Die Protagonistin Mel ist unzufrieden mit ihrem eintönigen Alltag und ihrer Beziehung zu Max. Um aus diesem Trott auszubrechen, bewirbt sie sich spontan bei der Castingshow "Misfit Models". Als sie tatsächlich angenommen wird, scheint dies zunächst eine aufregende Wende in ihrem Leben zu sein. Doch schon bald bemerkt sie, dass es bei der Modelshow nicht so läuft, wie sie es erwartet hat. Inmitten dieser Herausforderungen lernt sie Luke kennen, einen der Kameramänner. Nun stellt sich ihr die Frage: Soll sie ihre Ängste überwinden und ihren Traum weiterverfolgen, oder ihre alte Beziehung zu Max retten?
Auch wenn der Titel und das Cover auf den ersten Blick wenig mit der Handlung zu tun haben, sind sie dennoch echte Blickfänger. Ich war sofort begeistert. Das Thema selbst hat mich ebenfalls sofort interessiert, da ich bislang noch kein Buch gelesen habe, das sich in diesem Sinne mit der Modelbranche beschäftigt.
Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig und erleichtert es einem so, sich in die Protagonistin hineinzuversetzen. Es ist mir wirklich schwergefallen, das Buch zur Seite zu legen. Einerseits fesselt mich die Geschichte um Mel und Luke, aber andererseits bleiben einige Aspekte für mich einfach etwas unrealistisch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Das Funkeln von Sternenstaub“ wurde von Larissa Schira geschrieben. Es handelt sich dabei um eine berührende Own-Voice-Romance in der Body Positivity und die Welt der Castingshows eine große Rolle spielen.
Cover und Titel passen sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil ist …
Mehr
„Das Funkeln von Sternenstaub“ wurde von Larissa Schira geschrieben. Es handelt sich dabei um eine berührende Own-Voice-Romance in der Body Positivity und die Welt der Castingshows eine große Rolle spielen.
Cover und Titel passen sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten, wodurch ich gut in die Geschichte reingekommen bin und der Handlung auch im Verlauf problemlos aus Mels Perspektive folgen konnte. Sie hat das Herz am rechten Fleck und war mir von ihrer Grundeinstellung her von Anfang an sehr sympathisch. Schon in ihrer Kindheit träumt sie davon Karriere als Model zu machen, entspricht jedoch so gar nicht dem typischen Klischee eines Models. Umso interessierter ist sie, als sie die Castingaufrufe für die Show Misfit Models sieht, bei der sie nach außergewöhnlichen Charakteren suchen, zu denen Mel sich auch sieht. Sie möchte anderen zeigen, dass sie sich in ihrem Körper wohl fühlen können und jeder auf seine Art schön ist, auch wenn sie nicht dem Ideal entsprechen. Eine sehr schöne Message, die sie versucht in mehreren Situationen der Handlung zu vermitteln.
Schnell merkt sie jedoch, dass diese Show mehr Schein als Sein ist. Das vieles, wenn nicht sogar alles geplant und gescriptet ist und die Message, die durch die Show vermittelt werden sollte, nebensächlicher und unbedeutender ist, als gedacht. Ich fand es sehr spannend mitzuverfolgen, wie solche Knebelverträge und Shows aussehen können Aber auch, unter was für einem Druck die jungen Mädchen stehen können, wenn sie ihren Traum des Modelns verwirklichen wollen und dafür ausgenutzt oder so vermarktet werden, dass ein falsches Bild der Personen gezeigt wird. Der Spruch, dass der Schnitt Schuld daran ist, wie eine Person beim Publikum ankommt, ist nicht neu. Ich fand gerade diesen Aspekt rund um die Schattenseiten der Industrie gut umgesetzt.
Max und Luke hätte ich in der Geschichte gar nicht gebraucht. Mel ist so ein starker Charakter, dass sie ruhig auch ohne Love Interest hätte bestehen können. Vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass man nicht wirklich viel über die Beiden erfahren hat und ich so keine große Bindung zu ihnen aufbauen konnte.
Eine starke Geschichte über Body Positivity und die Schattenseiten von Castingshows.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die sechzehnjährige Melanie, Mel, ist eine starke und selbstbewusste junge Frau, doch im Augenblick eher gelangweilt. Bei ihrem Freund Max hat sie schon lange den Eindruck, nicht an erster Stelle zu stehen und in ihrem eher konservativen Elternhaus ist es auch nicht so spannend. Als ihre …
Mehr
Die sechzehnjährige Melanie, Mel, ist eine starke und selbstbewusste junge Frau, doch im Augenblick eher gelangweilt. Bei ihrem Freund Max hat sie schon lange den Eindruck, nicht an erster Stelle zu stehen und in ihrem eher konservativen Elternhaus ist es auch nicht so spannend. Als ihre Freundin eine Ausschreibung entdeckt, in dem eine Kölner Agentur Models sucht und das per Show, ist sie Feuer und Flamme. Heimlich reist sie nach Köln und wird Teilnehmerin des Formats Misfits Models, Frauen, die anders sind als gewöhnlich Models, sei es aufgrund von kurviger Figur oder sonstigem. Kurzerhand überredet sie ihre Eltern und nimmt am Wettbewerb teil. Doch schnell lernt Mel, dass die Modelwelt knallhart ist.
Nachdem ich erst vor kurzem ein anderes Buch der Autorin Larissa Schira gelesen hatte, war ich sehr neugierig auf Das Funkeln von Sternenstaub. Das Cover ist wunderschön und der Klappentext ansprechend. Der Einstieg in den Roman fällt auch sehr leicht, denn die Autorin hat einfach einen sehr jungen, flotten Schreibstil, der leicht zu lesen ist und den Leser schnell in ihre Geschichte abtauchen lässt.
Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt, die Autorin transportiert hier sehr gut, wie es an einem Set einer Casting Show vonstattengeht und das es halt doch nicht alles so Friede, Freude, Eierkuchen ist, wie es in einem TV wirkt. Der Konkurrenzkampf untereinander, das Versuchen, sich aus der Masse hervorzuheben und doch man selbst zu bleiben – all dieses hat die Autorin wirklich gut gezeichnet. Was es für mich persönlich etwas zäher werden ließ, sind die doch teilweise sehr ausführlichen Beschreibungen, die zwar das Gefühl geben, live bei Mel und der Show dabei zu sein, mir aber wirklich zu ausschweifend waren.
Protagonistin und Ich-Erzählerin Mel ist wirklich eine sehr sympathische junge Frau, die ihr Herz am rechten Fleck trägt. Ich mochte ihre selbstbewusste Art und dass sie sich hier einfach nicht unterkriegen lässt. Auch wenn sie derzeit ein paar private Probleme hat, lässt sie sich auch darin nicht verunsichern und bleibt stark. Ihre Entwicklung in der Geschichte fand ich sowohl glaubwürdig als auch gut gezeichnet. Man spürt hier einfach, dass die Autorin doch hier in own voice erzählt.
Luke, der männliche Protagonist, fand ich ebenfalls unheimlich sympathisch und liebenswert. Er ist durchweg charmant und absolut schlagfertig, so dass er hier auch ein wenig Humor mit in die Geschichte einbringt.
Die Nebencharaktere sind recht zahlreich, von Produktionsleiterin über weitere Mädels, die am Casting teilnehmen und natürlich der Jury bis hin zu Eltern und Freunden. Sie werden je nach Wichtigkeit für die Handlung integriert und sind soweit authentisch.
Mein Fazit: Mit Das Funkeln von Sternenstaub hat Larissa Schira einen ansprechenden Roman für jüngere Leser geschrieben, der wirklich gut erzählt wird und eine Protagonistin aufweisen kann, mit der sich viele Teenies schnell identifizieren können. Die gesamte Mischung aus tollen Charakteren, interessanter Handlung und leichtem Schreibstil ließen die Seiten beim Lesen schnell vorbeifliegen. Durchaus lesenswert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich glaube, dass diese Buch etwas wirklich gut macht und das ist ein wirklich wichtiges Thema in einem Buch zu verpacken, dass besonders für jüngere Menschen ansprechend ist. Mir ist durchaus bewusst, dass die Zielgruppe eher junge Mädchen sind, aber ich finde man sollte sie nicht …
Mehr
Ich glaube, dass diese Buch etwas wirklich gut macht und das ist ein wirklich wichtiges Thema in einem Buch zu verpacken, dass besonders für jüngere Menschen ansprechend ist. Mir ist durchaus bewusst, dass die Zielgruppe eher junge Mädchen sind, aber ich finde man sollte sie nicht drauf beschränken. Ich glaube besonders gut hat mir gefallen, dass man hier die gemütliche Atmosphäre quasie durch die Seiten spüren konnte. ich muss sagen, dass mich sehr gut in die Charaktere hinein versetzen konnte, weil sie und ihre Emotionen so gut beschrieben wurde. ich muss sagen, dass mich die Geschichte einfach rundum begeistert hat und ich auch noch etwas Selbstbewusstsein für meinen Alltag daraus ziehen konnte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover ist einfach ein absoluter Traum. In echt ist es noch viel schöner als auf dem Bild. Beim auspacken dachte ich einfach nur WOW. Ich liebe die Farben und die Aufmachung.
Die Geschichte rund um Mel und Luke in „Das Funkeln von Sternenstaub“ von Larissa Schira konnte man …
Mehr
Das Cover ist einfach ein absoluter Traum. In echt ist es noch viel schöner als auf dem Bild. Beim auspacken dachte ich einfach nur WOW. Ich liebe die Farben und die Aufmachung.
Die Geschichte rund um Mel und Luke in „Das Funkeln von Sternenstaub“ von Larissa Schira konnte man einfach mitverfolgen. Der Schreibstil ist flüssig. Ich habe bisher noch kein Buch vorher von der Autorin gelesen.
Es geht um Mel, die sich bei einem Casting anmeldet „Misfits Models“. Sie möchte dort eine Botschaft vermitteln und zwar das jeder schön ist wie er ist und das jeder sich selbst lieben sollte. Misfits Models scheint da genau das richtige zu sein. Aber wie wird ihre Reise dort verlaufen ?
Luke ist Kameramann bei Misfits Models und ich habe ihn direkt ins Herz geschlossen.
Mir hat die Darstellung des Castings sehr gut gefallen und ich finde es gut diesen Bereich mal zu durchleuchten. Ich glaube viele junge Mädchen sind sich nicht bewusst, was dort vor sich geht.
Mir kam bei dem Roman leider die Romanze etwas zu kurz, ich denke das war aber so gewollt, da der Fokus auf dem Thema Casting liegen sollte.
Wer nicht so viel Wert auf die Romanze legt ist hier genau richtig. Wer aber mehr auf Romantik steht der wird hier wohl eher enttäuscht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die 16-jährige Mel bewirbt sich bei einer Castingshow für Models, die eine neue Vision verspricht: weg von den „perfekten“ Modelmaßen, hin zu den echten Persönlichkeiten der Kandidaten. Mel ist begeistert von dieser Idee und glaubt, dass es der perfekte Weg ist, …
Mehr
Die 16-jährige Mel bewirbt sich bei einer Castingshow für Models, die eine neue Vision verspricht: weg von den „perfekten“ Modelmaßen, hin zu den echten Persönlichkeiten der Kandidaten. Mel ist begeistert von dieser Idee und glaubt, dass es der perfekte Weg ist, ihrer besten Freundin zu zeigen, dass man nicht Modelmaße haben muss, um sich in seinem eigenen Körper wohlzufühlen. Doch als sie in die Show aufgenommen wird, merkt sie schnell, dass hinter den Kulissen alles ganz anders abläuft, als sie sich vorgestellt hat.
Die Autorin, die selbst an einer Castingshow teilgenommen hat, gibt einen eindrucksvollen und authentischen Einblick in die Realität solcher Shows. Ich habe nie Castingshows wie „GNTM“ verfolgt und kann deswegen sagen, dass das Buch für alle geeignet ist, egal ob solche Shows regelmäßig geschaut werden oder nicht.
Mel ist eine sympathische Protagonistin, die zu Beginn fest davon überzeugt ist, dass sie sich nicht verbiegen lässt. Doch je weiter die Show voranschreitet, desto öfter kommt sie an den Punkt, an dem ihr mit einem Ausscheiden gedroht wird, wenn sie etwas Bestimmtes nicht macht. Sie muss Kompromisse eingehen, um im Spiel zu bleiben – ein Zwiespalt, den ich sehr gut nachvollziehen konnte. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie zwischen ihren eigenen Überzeugungen und dem Drang, weiterzukommen, hin- und hergerissen ist.
Die Geschichte hat mich so sehr gefesselt, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen habe – manchmal sogar 250 Seiten am Stück! Neben der Show gibt es auch eine zarte Liebesgeschichte zwischen Mel und Luke, einem Kameramann, den sie am Set kennenlernt. Mels Freund zuhause unterstützt sie nicht in ihren Träumen und hatte auch schon vor der Castingshow kaum Zeit für sie. Luke hingegen findet Mels Kampfgeist bewundernswert.
Besonders berührend fand ich die Botschaft des Buches: Mel steht für Selbstbestimmung und den Glauben, dass man sich nicht den äußeren Erwartungen anpassen muss, um etwas zu erreichen. Diese Message ist gerade für Jugendliche, die durch die Medien und Castingshows oft verunsichert werden, von unschätzbarem Wert.
„Das Funkeln von Sternenstaub“ ist ein packendes, authentisches und inspirierendes Buch, das nicht nur Fans von Castingshows ansprechen dürfte. Die Geschichte von Mel ist ein klarer Appell an Selbstbewusstsein und die Wichtigkeit, sich selbst treu zu bleiben – auch wenn die äußeren Umstände das manchmal erschweren. Ein absolutes Lesehighlight!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Mit kritischem Blick wohltuend erzählt
Das Funkeln von Sternenstaub
Melanie ist 16 Jahre alt, hat grüne Haare und Kurven. Sie bewirbt sich bei dem Castingformat „Misfit Models“. Sie erhofft sich so, ihrem Traum Model zu werden, näher zu kommen und dadurch andere …
Mehr
Mit kritischem Blick wohltuend erzählt
Das Funkeln von Sternenstaub
Melanie ist 16 Jahre alt, hat grüne Haare und Kurven. Sie bewirbt sich bei dem Castingformat „Misfit Models“. Sie erhofft sich so, ihrem Traum Model zu werden, näher zu kommen und dadurch andere Mädchen zu ermutigen, zu ihrem Körper zu stehen. Leider läuft aber die Produktion anders als Mel das erwartet hat und der nette Kameramann bringt sie zusätzlich durcheinander.
Geschrieben wurde das Buch von Larissa Schira. Ich habe schon ihr Buch „Die Farbe von Schneeflocken“ begeistert gelesen und mich sehr auf ihr neues Buch gefreut.
Schon rein optisch ist es wieder ein absolutes Schmuckstück mit tollem Farbschnitt und hochwertiger Papierqualität.
Erschienen ist es im One-Verlag und hat 448 Seiten. Es ist eingeteilt in 35 übersichtlich lange Kapitel. Sehr wohltuend fand ich, dass dieser Roman ein One-Voice Roman ist und somit keine Zeitsprünge, Perspektivwechsel etc. hat. Er war aber trotz dieses einfachen Aufbaus keine Sekunde langweilig. Ich konnte mich zurücklehnen und ganz unangestrengt von Larissa Schira durch ihre Geschichte führen lassen.
Teilweise waren mir die beiden Hauptpersonen für ihr junges Alter doch extrem weise und abgeklärt und fast zu perfekt, aber auch unheimlich liebenswert. Mir gefällt der kritische Blick in die Scheinwelt der Castingshows und die Message zum eigenen Körper zu stehen. Wer das Buch mit den Schneeflocken mochte, wird dieses hier auch wieder mögen. Es ist aber ein ganz eigenständiges Buch mit einem ganz eigenen Thema, kein Abklatsch oder „vergewaltigte“ Fortsetzung. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und kann es wärmstens weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein ganz großartiges Jugendbuch mit einer ganz großen Botschaft!
In diesem Jugendbuch, welches für Mädchen ab 14 Jahren geeignet ist dreht es sich nicht nur um die Liebe, sondern auch um seinen persönlichen Traum und dem Glauben an sich selber.
Die Leser begleiten die …
Mehr
Ein ganz großartiges Jugendbuch mit einer ganz großen Botschaft!
In diesem Jugendbuch, welches für Mädchen ab 14 Jahren geeignet ist dreht es sich nicht nur um die Liebe, sondern auch um seinen persönlichen Traum und dem Glauben an sich selber.
Die Leser begleiten die 16 jährige Melanie, die sich bei einer Castingshow bewirbt, um sich ihren Traum vom Modeln zu erfüllen und gehen mit ihr gemeinsam auf den Catwalk.
Wer hier denkt, dass das Modeln ein leichter Job ist, der hat sich aber geschnitten. Da gibt es so viele Schattenseiten und genau das durchleuchtet dieses Buch so ganz genau.
Wer nun denkt, dass das Thema bestimmt langweilig erscheint, der täuscht sich hier ganz klar.
Die Geschichte hat mich direkt in den Bann gezogen und hat mich einer Realität konfrontiert, mit der ich so nicht gerechnet hatte und welche mir auch Stückweit auch ein wenig die Augen geöffnet hat.
Mit Mel ist der Autorin ein sehr sympathischer Teenager gelungen, den man einfach gerne haben muss. (Im Gegensatz zu ihren Freund Max- schrecklicher Typ) .Ihre positive Art ist einfach ansteckend und man bekommt sofort ein Lächeln auf den Lippen. Aber oftmals wirkte sie auf mich viel zu reif für eine 16.jährige und trotz, das uns nur 1 Jahr trennt, fühlte es sich für mich so an, als trennten uns gefühlt 10 Jahre.
Das war aber nicht weiter schlimm, auch wenn es mich schon irritierte.
Und Luke, der Kamera Sunnyboy den fand ich auch klasse!
Aber auch ihre Eltern ( haben mich ein wenig an meine erinnert) auch wenn sie sich am Anfang gegen ihren Wunsch sträubten, so wollten sie immer das beste für sie und haben sie ihre Erfahrungen machen lassen und waren einfach für sie da. Das ist Familie!
Die Botschaft in diesem Buch ist einfach so große Klasse und echt erwähnenswert!
Gut auszusehen ist eben nicht alles und jeder von uns hat eine ganz andere Vorstellung davon, was Schönheit ist.
Meine Mutter sagt immer, dass wahre Schönheit von innen kommt und dass man sich niemals von einem schönen Äußeren blenden lassen soll, denn Schönheit ist vergänglich, der wahre Charakter bleibt.
Und auch wenn ich noch nicht so eine große Lebenserfahrung habe, so kann ich meine Mama nun viel besser verstehen, was sie damit aussagen möchte.
Denn genau diese Botschaft versprüht auch dieses Buch - glaube an dich, denn du bist wertvoll und wunderbar. Es ist wichtig, dass man sich wohl fühlt und dass man glücklich ist. Das geht auch mit Kurven.
Ein ganz wunderbares Jugendbuch welches nicht nur mit einem zauberhaften Cover und Buchschnitt überzeugt, sondern auch mit einer packenden Story und einer starken und großen Botschaft!
(Louisa 15 Jahre- Tochter von Buchliebe4)
Fazit:
4 Sterne für ein Jugendbuch
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Rezension: Das Funkeln von Sternenstaub von Larissa Schira
Bewertung: 3.75 Sterne, aufgerundet auf 4 dank des liebevollen Covers und eines berührenden Nachworts
448 Seiten
Genre: Young Adult, Romance
Mit seinem zauberhaften Cover zieht „Das Funkeln von Sternenstaub“ von …
Mehr
Rezension: Das Funkeln von Sternenstaub von Larissa Schira
Bewertung: 3.75 Sterne, aufgerundet auf 4 dank des liebevollen Covers und eines berührenden Nachworts
448 Seiten
Genre: Young Adult, Romance
Mit seinem zauberhaften Cover zieht „Das Funkeln von Sternenstaub“ von Larissa Schira direkt in eine Geschichte, die ebenso warmherzig und strahlend ist, wie der erste Eindruck verspricht. Der leichte und flüssige Schreibstil lässt einen sofort in die Welt der Protagonistin eintauchen, deren Reise vor allem eines in den Vordergrund rückt: Selbstliebe und Akzeptanz.
Im Mittelpunkt steht die sympathische Mel, die mit einer Mischung aus Naivität und Optimismus an einer alternativen Castingshow teilnimmt. Schon bald werden ihre Illusionen zerschlagen, doch sie lässt sich nicht entmutigen und gibt stets ihr Bestes. An ihrer Seite steht Luke, der charmante Love-Interest, der mit seiner warmen Art nicht nur Mel, sondern auch bestimmt alle Leser:innen für sich gewinnt. Mich hat er definitiv begeistert. Die Chemie zwischen den beiden ist spürbar, und ihre Beziehung verleiht der Geschichte eine zusätzliche Tiefe und süße und witzige Awww-Momente.
Larissa Schira gelingt es, einen geschlossenen Kreis zu schaffen, indem sie das Setting von Anfang und Ende geschickt verknüpft und damit die Entwicklung der Geschichte klar herausarbeitet. Besonders beeindruckend ist, wie die Themen Body Positivity, eigene Ängste überwinden und „Anderssein“ in die Handlung eingebunden sind – nicht aufdringlich oder belehrend, sondern subtil und inspirierend.
Ein wenig mehr Infos hätte ich mir jedoch bei den anderen Kandidatinnen der Castingshow gewünscht. Ihre Geschichten bleiben eher oberflächlich, und hier hätte die Autorin durch mehr Hintergrundwissen noch zusätzlichen Raum für Tiefe und Komplexität schaffen können. Ein weiterer kleiner Wermutstropfen war das Altersgefühl der Figuren. Oft erscheinen sie mir älter und reifer, als ihre jugendlichen Jahre vermuten lassen, was manchmal den Eindruck erweckt, man habe es mit jungen Erwachsenen in ihren Mittzwanzigern zu tun. Was an sich nicht unbedingt schlecht, aber irgendwie nicht ganz authentisch ist. [ACHTUNG: MINI SPOILER: In diesem Buch gab es leider einen unnötigen Third Act Break Pp, der mit ein bisschen mehr reden schnell geklärt hätte werden können.]
Zwar wirkt das Ende, besonders in Bezug auf den Vertragsbruch und die eher glimpflichen Konsequenzen, etwas unrealistisch, doch es mindert nicht die insgesamt positive Botschaft des Buches: Du bist gut, so wie du bist und Liebe gewinnt.
Fazit: „Das Funkeln von Sternenstaub“ ist ein herzerwärmender Jugendroman über Selbstliebe, Akzeptanz und das Finden der eigenen Stärke. Mels Reise berührt und hinterlässt einen bleibenden Eindruck, vor allem bei jungen Leserinnen, die sich von der kraftvollen Botschaft inspirieren lassen können.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Das Funkeln von Sternenstaub“ von Larissa Schira war bereits mein zweites Buch der Autorin. Sie schreibt unglaublich ehrlich und realitätsnah. Ich habe mein Teenager-Ich in einigen Situationen und Gedanken wiedererkannt.
Inhaltlich geht es um die 16-jährige Melanie (Mel), die …
Mehr
„Das Funkeln von Sternenstaub“ von Larissa Schira war bereits mein zweites Buch der Autorin. Sie schreibt unglaublich ehrlich und realitätsnah. Ich habe mein Teenager-Ich in einigen Situationen und Gedanken wiedererkannt.
Inhaltlich geht es um die 16-jährige Melanie (Mel), die sich bei der Castingshow „Misfit Models" bewirbt und angenommen wird. Dort wird sie jedoch von den Schattenseiten einer solchen Show konfrontiert. Es hat mich definitiv oft an Germanys Next Topmodel erinnert.
Mel wirkt zu Beginn der Geschichte sehr selbstbewusst. Mit voranschreitender Handlung und der voranschreitenden Castingshow wird jedoch deutlich, dass sie oft einen inneren Zwiespalt hat und nicht für sich einstehen kann. Unterstützt wird sie daher vor Ort von Max, dem Kameramann-Azubi, der ihr Herz höher schlagen lässt.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Dies liegt vermutlich auch daran, dass die Autorin selbst an einer Castingshow teilgenommen hat, wodurch die Beschreibungen der Castingshow sehr authentisch wirken. Außerdem fand ich es schön wie sie auf die Body-Positivity Thematik eingegangen ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für