Terry Goodkind
Broschiertes Buch
Das erste Gesetz der Magie / Das Schwert der Wahrheit Bd.1
Roman
Übersetzung: Holz, Caspar
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Weitere Ausgaben:
Terry Goodkind wurde 1948 in Omaha, USA, geboren und war nach seinem Studium zunächst als Rechtsanwalt tätig. Terry Goodkind lebt in Neuengland.

© Jeri Goodkind
Produktdetails
- Das Schwert der Wahrheit
- Verlag: Blanvalet
- Originaltitel: Wizard' s First Rule
- Sonderausg.
- Seitenzahl: 512
- Deutsch
- Abmessung: 185mm
- Gewicht: 335g
- ISBN-13: 9783442242559
- ISBN-10: 344224255X
- Artikelnr.: 11352760
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
"Eine phänomenale Saga von unendlichem Einfallsreichtum!" Kirkus Reviews
Hallo erstmal,
ich muss gestehen, ich habe mir damals den dritten Teil gekauft und war beim Lesen sehr Irritiert, weil ein Buch eigentlich anders beginnt. Ich habe mich tierisch geärgert, weil ich mitten drin anfangen musste. Die ersten paar Kapitel waren sehr verwirren, was aber normal sein …
Mehr
Hallo erstmal,
ich muss gestehen, ich habe mir damals den dritten Teil gekauft und war beim Lesen sehr Irritiert, weil ein Buch eigentlich anders beginnt. Ich habe mich tierisch geärgert, weil ich mitten drin anfangen musste. Die ersten paar Kapitel waren sehr verwirren, was aber normal sein sollte. Nach einer Weile kam ich ganz gut rein und hatte keine Schwierigkeiten mehr.
Das tolle ist an den Büchern, mal abgesehen von der Story, das man immer wieder rein findet, selbst wenn man eine zeit lang nicht gelesen hat oder so wie ich mit dem dritten Teil anfange…
Terry Goodkind beschreibt die Umgebung so gut das ich dachte ich bin an diesem Ort. Die Story ist super und super spannen, ab und zu ein paar Kapitel, wo es langatmig ist aber es gehört dazu. Ich finde man kann sich besser in die Charaktere hineinversetzen. Ein großer Pluspunkt von mir das von allem etwas dabei ist und von nichts zu viel oder zu wenig. Auch wenn es Fantasy ist, hat er nichts mit Herr der Ringe zu tun, sondern ist eine eigenständige Saga.
Tipp: Wer die Serie Legend of the Seeker kennt, es hat meiner Meinung nach nichts mit dem Buch zu tun.
Viel Spaß beim lesen
Weniger
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Man mag ein wenig Respekt vor der Reihe haben: Weit über 10 Bände, allesamt jeder für sich ein Todschläger. Terry Goodkind ist definitiv kein Mann der wenigen Worte. Er hat Richard und Kahlan, den Protagonisten seiner berühmtem Reihe »Das Schwert der Wahrheit« …
Mehr
Man mag ein wenig Respekt vor der Reihe haben: Weit über 10 Bände, allesamt jeder für sich ein Todschläger. Terry Goodkind ist definitiv kein Mann der wenigen Worte. Er hat Richard und Kahlan, den Protagonisten seiner berühmtem Reihe »Das Schwert der Wahrheit« eine Menge Raum gegeben. Der Auftakt ihrer Geschichte ist »Das erste Gesetz der Magie«, ein Roman, der auf den ersten Seiten wie ein klassischer Fantasyroman wirkt, aber am Ende doch so viel mehr wird.
Richard ist ein Waldführer, mehr nicht. Während sein Bruder zum Obersten Rat der friedlichen Westlands ernannt wird, ist Richard allein in den Wäldern unterwegs, um den Mord an seinem Vater aufzuklären. Dabei begegnet er Kahlan, einer geheimnisvollen Frau, die aus den Midlands kommt und der es irgendwie gelungen ist, die magische Barriere zwischen den Ländern zu überqueren. Kahlan wird verfolgt, wie sich herausstellt von den Handlangern des Tyrannen Darken Rahl. Sie sucht jemanden, der ihr in ihrem Kampf gegen Rahl zur Seite steht. Wie es sich herausstellt, ist es der alte Zedd, Richards Freund. Und er ist mehr, als er zu sein vorgab: Zauberer der Ersten Ordnung, in dessen alleiniger Macht es steht, den wahren Sucher zu ernennen, dessen Aufgabe es sein wird, Darken Rahl aufzuhalten. Und er ernennt Richard.
Die Reihe ist ganz klassische High Fantasy: ein Auserwählter, seine epische Queste, Freunde, die ihm zur Seite stehen, magische Gegenstände. Das ganze Programm. Doch Terry Goodkind ist es gelungen, daraus etwas ganz Besonderes zu machen, das einen von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Suchtpotenzial garantiert!
Das fängt schon bei so ganz profanen Dingen wie den Charakteren an. Sie können in ihrer Gesamtheit absolut überzeugen, jeder hat seine individuellen Züge und Macken. Sie bringen den Leser zum Lachen, aber auch zum Hassen - und dazu, Mitgefühl zu zeigen. Richards Umgang mit Danna war phänomenal! So ein Ausgang hätte vielleicht nicht jeder erwartet. Und ja, einige Charaktere sind regelrecht hassenswürdig, besonders Darken Rahl selbst und sein Handlanger Demmin Nass, die wirklich abscheuliche Dinge tun - und der Autor ist gnadenlos und lässt den Leser all das hautnah miterleben. Für zarte Gemüter ist das Buch vielleicht nicht immer etwas, denn das Buch kann defintiv eines: schocken.
Was man auch festhalten muss, ist, dass das Buch ein slowburner ist. Das heißt, es braucht seine Zeit, ehe es in Fahrt kommt. Dabei gibt es aber von Anfang an keinen einzigen Moment, der irgendwie langweilig wäre. Obwohl das Buch so ein dicker Wälzer ist, hat man nicht das Gefühl, ewig und drei Tage daran knabbern zu müssen. Vielmehr ist es durchweg kurzweilig, unterhaltsam und vor allem eines: spannend! Die Geschichte fesselt und man kann gar nicht mehr davon lassen, da man unbedingt wissen muss, wie es nun weiter geht! Irgendwie passiert immer etwas Lesenswertes oder man erfährt spannende Dinge über die Welt von Richard und Kahlan.
Es ist definitiv kein Fehler, sich an die Reihe zu wagen. Hier ist einer der seltenen Fälle, wo man froh sein kann, dass es so viel davon gibt: Das heißt immerhin, dass es nach der letzten Seite noch eine ganze Weile weitergehen kann!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Richard Cypher führt ein beschauliches Leben in den Wäldern Westlands. Doch die Idylle wird durch den schrecklichen Mord an seinem Vater George gestört. Auf der Suche nach dem Mörder rettet er Kahlan, eine junge Frau, vor ihren Verfolgern. Sie stammt aus den Midlands, einem …
Mehr
Richard Cypher führt ein beschauliches Leben in den Wäldern Westlands. Doch die Idylle wird durch den schrecklichen Mord an seinem Vater George gestört. Auf der Suche nach dem Mörder rettet er Kahlan, eine junge Frau, vor ihren Verfolgern. Sie stammt aus den Midlands, einem Reich, in dem Magie zum Alltag gehört und das durch eine magische Barriere von Westland getrennt wird. Ihre Mission ist es, die Katastrophe zu verhindern, die den Midlands bevorsteht. Denn der Tyrann Darken Rahl ist dabei, die Welt mit seinen dunklen Kräften ins Chaos zu stürzen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Ziele der beiden eng miteinander verknüpft sind. Denn Richard ist der Sucher, vom Schicksal dazu ausersehen, das Schwert der Wahrheit zu führen. Gemeinsam mit dem Zauberer Zedd machen sich die beiden auf eine beschwerliche Reise durch die Midlands. Für Richard wird es eine Reise, die ihn vielleicht mehr kosten wird, als er ahnt...<br />Zur Geschichte möchte ich an dieser Stelle nur wenige Worte verlieren. Die Story bekommt von mir volle Punktzahl. Durchaus hat dieses Werk das Potential, mit anderen Werken des gleichen Genres mitzuhalten. Eine zweite "Herr der Ringe" Saga ist es in meinen Augen aber nicht.
Einen Punkt ziehe ich jedoch ab, weil ich an einigen Stellen dieses Werkes kopfschüttelnd das Lesen unterbrach. Teils, weil Passagen in meinen Augen sehr lieblos übersetzt wurden. Teilweise aber auch, weil der Übersetzer (Caspar Holz) derartige Rechtschreibfehler in seiner Übersetzung hinterlässt, dass das Lesen dort überhaupt keinen Spaß mehr machte. Derartige Schnitzer ziehen sich durch das ganze Buch.
Den zweiten Punkt Abzug erteile ich, weil sich kurz vor Abfall der Spannungskurve eine für mich laaaanggezogene Durststrecke (der Teil mit Denna) auftut, welche nach vielen Seiten dann glücklicherweise von einer schnellen Handlungsflut abgelöst wird.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Der Autor Terry Goodkind und seine Buchreihe "Das Schwert der Wahrheit" ist Kult und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit bei allen Fantasy-Liebhabern. Die Neuausgabe dieser Reihe habe ich genutzt, um Goodkinds Werk kennen zu lernen. "Das erste Gesetz der Magie" …
Mehr
Der Autor Terry Goodkind und seine Buchreihe "Das Schwert der Wahrheit" ist Kult und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit bei allen Fantasy-Liebhabern. Die Neuausgabe dieser Reihe habe ich genutzt, um Goodkinds Werk kennen zu lernen. "Das erste Gesetz der Magie" ist das erste Buch und der Auftakt zu einem grandiosen Fantasy-Abenteuer, dass mich völlig begeistert hat. Terry Goodkind hat eine fantastische Welt und beeindruckende Charaktere erschaffen, die den Leser in seinen Bann ziehen.
In diesem Buch geht es um den Waldläufer Richard Cypher, dessen Leben sich komplett ändert, nachdem er einer jungen Frau zu Hilfe kommt. Durch die weitere Handlung, lernt man als Leser nicht nur die fantastische Welt der Buchreihe, sondern auch die facettenreichen und authentischen Charaktere kennen.
Auch wenn das Buch mit seinen über 1000 Seiten lange Lesestunden verspricht, so wird es garantiert nicht langweilig. Terry Goodkind hat mich aber vor allem mit seinem unglaublichen Schreibstil begeistert. Kein Satz war zuviel, kein Dialog zu unwichtig. Stattdessen hat man den Eindruck das Goodkind genau weiß welcher Charakter was wann macht. Einfach unglaublich bei einer Fülle an Charakteren und Seiten. Meiner Meinung nach ist dieser Auftakt der Beste den man als Fantasy-Leser lesen kann. Mit hat die Spannung, die Fantasy, die Gefühle der Charaktere, wie auch die Themen, die, neben der Haupthandlung, zur Sprache kommen, sehr gefallen. Am liebsten würde ich das Buch, jetzt wo ich es beendet habe, gleich noch einmal lesen.
Fazit: Für Fantasy-Liebhaber ist diese Buchreihe ganz klar ein Must-Read. Schon in dem ersten Band stecken so viel Fantasy, Spannung und beeindruckende Charaktere, dass das Lesen eine große Freude ist. Mein Tipp: Den zweiten Band sollte man sich auch gleich bereit halten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich