
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 1-2 Wochen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ignatz Brandhoff ist ein kranker desillusionierter Mann, der verbittert auf sein Leben zurückblickt. Als er gerade eine todbringende Substanz einnehmen will, preist ihm seine Sprachassistentin ein neuartiges Medikament an, mit dem er auch hier im Diesseits seinen erlösenden Frieden finden kann.
Guido Kniesel ist Autor von Spannungsromanen zu wissenschaftlichen Themen wie Künstliche Intelligenz und Hirnforschung. In 'Das Erlöschen des Feuers' verarbeitet er diese Themen erstmals in der literarischen Form der Novelle. Guido Kniesel lebt und arbeitet in Süddeutschland und Luzern.
Produktdetails
- Verlag: Books on Demand
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 72
- Erscheinungstermin: 30. November 2020
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 120mm x 6mm
- Gewicht: 87g
- ISBN-13: 9783752648973
- ISBN-10: 375264897X
- Artikelnr.: 60678863
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Packende Novelle um einen Mann zwischen Hoffnung und Verzweiflung
In dieser Novelle erzählt der Autor Guido Kniesel die Geschichte eines Mannes, der zwischen Hoffnung und Verzweiflung schwankt. Dabei bietet er nicht nur gute Unterhaltung, sondern regt zugleich auch zum Nachdenken …
Mehr
Packende Novelle um einen Mann zwischen Hoffnung und Verzweiflung
In dieser Novelle erzählt der Autor Guido Kniesel die Geschichte eines Mannes, der zwischen Hoffnung und Verzweiflung schwankt. Dabei bietet er nicht nur gute Unterhaltung, sondern regt zugleich auch zum Nachdenken darüber an, wie man sich selbst anstelle der Hauptfigur entscheiden würde.
Ignatz Brandhoff blickt mit seinen knapp 60 Jahren auf ein Leben zurück, in dem er viel falsch gemacht und aus Egoismus Menschen immer wieder vor den Kopf gestoßen hat. Schwerkrank, verbittert und voller schlechtem Wissen gegenüber seiner Tochter Eva beschließt er schließlich, seinem Leben ein Ende zu setzen. Doch genau in diesem Moment erhält er ein verlockendes Angebot. Gibt es doch noch eine Möglichkeit, erlösenden Frieden zu finden und sich mit Eva auszusöhnen ?
Mit einem packenden Schreibstil erzählt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte komplett aus der Perspektive seiner Hauptfigur. Nach einem ausführlichen Rückblick, in dem Ignatz auf sein Leben und seine Fehler zurückblickt, widmet er sich in der zweiten Hälfte dem eigentlichen Thema, den verlockenden Möglichkeiten, die uns die Hirnforschung in Kombination mit künstlicher Intelligenz in Zukunft bieten könnte. Sind diese Aussichten wirklich ein Segen oder doch eher ein Fluch ? Diese Frage wirkt auch deutlich über das Ende der Geschichte hinaus, denn dieses bietet hierauf keine klare Antwort. Die muss am Ende jeder Leser für sich selbst finden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eder hat sein Leben selbst in der Hand.
Ignatz Brandhoff, krank und desillusioniert, blickt auf sein Leben zurück. Einst erfolgreich mit Frau und Tochter, hat er Fehler gemacht und sein Leben ging den Bach runter. Er hat alles verloren und sein einziger Freund ist der alkohol. Jetzt sieht er …
Mehr
eder hat sein Leben selbst in der Hand.
Ignatz Brandhoff, krank und desillusioniert, blickt auf sein Leben zurück. Einst erfolgreich mit Frau und Tochter, hat er Fehler gemacht und sein Leben ging den Bach runter. Er hat alles verloren und sein einziger Freund ist der alkohol. Jetzt sieht er keinen Sinn mehr darin und möchte sich von der Welt verabschieden.
Allerdings macht ihm Ananda, eine künstliche Intelligenz, die plötzlich auf seinem Laptop auftaucht ein Angebot....
Eine kurze Geschichte, die schnell erzählt ist und einige Fragen aufwirft.
So ganz klar war mir abernicht, woher die KI plötzlich kam und genau im richtigen Augenblick. Das ging mir etwas zu schnell und hat mich nicht ganz überzeugen können.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Was für ein Horror-Trip
„Das Erlöschen des Feuers“ ist ein kleines, feines Büchlein von Guido Kniesel. In Form einer Novelle richtet der Autor sein Spotlight auf Künstliche Intelligenz (KI) und Nanomedizin. Einiges ist erfunden, aber einiges erscheint technisch …
Mehr
Was für ein Horror-Trip
„Das Erlöschen des Feuers“ ist ein kleines, feines Büchlein von Guido Kniesel. In Form einer Novelle richtet der Autor sein Spotlight auf Künstliche Intelligenz (KI) und Nanomedizin. Einiges ist erfunden, aber einiges erscheint technisch möglich, so wie Nano-Impfstoffe.
Ignatz Brandhoff will sterben. Als er gerade eine Überdosis seiner Medikamente einnehmen will, macht ihm Ananda, eine KI, ein Angebot, das er nicht ablehnen kann…
„Das Erlöschen des Feuers“ ist eine hammerharte Lektüre, die so oder so ähnlich durchaus Wirklichkeit werden könnte. Spannend, keine Frage. Gut geschrieben sowieso. Verraten wird das Ergebnis hier natürlich nicht - selber lesen lohnt sich absolut.
Fazit Visionäre Geschichte über KI und Nanomedizin. Spannend und beklemmend zugleich.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für