44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Sicherlich wäre es interessant, eine mögliche Antwort darauf zu finden warum und vor allemwie das duale System der Berufsausbildung all die zeitlich- und gesellschaftlichbedingtenVeränderungen und Anforderungen in seiner über einhundert Jahre alten Traditionüberdauern konnte und nicht bereits ihren Untergang fand. Aber genau diese Frage soll nichtGegenstand der Betrachtung dieser…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Sicherlich wäre es interessant, eine mögliche Antwort darauf zu finden warum und vor allemwie das duale System der Berufsausbildung all die zeitlich- und gesellschaftlichbedingtenVeränderungen und Anforderungen in seiner über einhundert Jahre alten Traditionüberdauern konnte und nicht bereits ihren Untergang fand. Aber genau diese Frage soll nichtGegenstand der Betrachtung dieser Arbeit sein.Die entscheidende und somit zentrale Frage ist, ob die betriebliche Dominanz in diesemAusbildungsverbund sich erst seit den letzten dreißig Jahren herausgebildet hat oder obbereits frühere historische Anzeichen für diese Tendenz gegeben hat.Der zu analysierende Zeitraum, welcher einerseits einen Überblick über die unterschiedlichenPhasen der Genese der dualen Berufsaubildung wiedergeben soll beschränkt sich auf die Zeitdes Kaiserreichs, über die Weimarer Republik bis zur Zeit des Nationalsozialismus.Jede der drei Phasen wird in einem Dreiklang aus sozialhistorischen Kontext, einer Analyseder betrieblichen Berufsaubildung und einer Untersuchung der berufsschulischen Ausbildungbetrachtet, welche anschließend kritisch bewertet und zusammengefasst werden.Um eine Verständnisbasis zu schaffen, wird zunächst in einem einleitenden Kapitel derVersuch einer Definition des Begriffes "duales Systems" unternommen, um diecharakteristischen Besonderheiten der Struktur- und Organisationsmerkmale des dualenSystems hervorzuheben und anschließend wird die duale Berufsausbildung in den dreiEpochen nacheinander untersucht.