H. P. Lovecraft
Broschiertes Buch
Das Ding auf der Schwelle
Unheimliche Geschichten
Übersetzung: Hermstein, Rudolf
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der »Cthulhu«-Mythos lebt weiter, ein neuer Band mit Gruselgeschichten rankt sich um das legendäre Geheimbuch Necronomicon, das angeblich von dem legendären Araber Ahdul Alhazred verfaß wurde.
Howard Phillips Lovecraft wurde am 20. August 1890 in Providence, Rhode Island geboren und starb am 15. März 1937 ebenda. Im Alter von acht Jahren verlor er seinen Vater. Er wurde fortan hauptsächlich von seiner Mutter, seinem Großvater und zwei Tanten aufgezogen und zeigte bereits früh literarische Begabung. Als Kleinkind lernte er Gedichte auswendig und begann im Alter von sechs Jahren, eigene Gedichte zu schreiben. Sein Großvater unterstützte diese Neigung und erzählte ihm selbsterfundene Horrorgeschichten. 1914 wurde Lovecraft Mitglied einer Vereinigung von amerikanischen Hobbyautoren, deren Ziel es war, durch Kongresse den Austausch unter den Autoren zu fördern. Dieser Austausch mit Gleichgesinnten verlieh Lovecraft neuen Schwung: Die Kurzgeschichten The Tomb und Dagon erstanden in dieser Zeit. 1924 heiratete Lovecraft die sieben Jahre ältere jüdische Ukrainerin Sonia Greene. Einige Jahre später einigten sich die getrennt lebenden Sonia Greene und Lovecraft auf eine einvernehmliche Scheidung, die jedoch nie rechtswirksam vollzogen wurde. Lovecraft kehrte zurück nach Providence und lebte dort wieder mit seinen Tanten. Dieser letzte Abschnitt seines Lebens war der produktivste. Nahezu sämtliche seiner bekannten Erzählungen, wie Der Fall Charles Dexter Ward oder Berge des Wahnsinns stammen aus dieser Zeit. 1936 wurde bei Lovecraft Darmkrebs diagnostiziert. Bis zu seinem Tode ein Jahr später litt er an ständigen Schmerzen und Unterernährung.
Produktdetails
- suhrkamp taschenbuch 357
- Verlag: Suhrkamp
- Originaltitel: Angabe fehlt
- Artikelnr. des Verlages: ST 357
- 20. Aufl.
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: Januar 2008
- Deutsch
- Abmessung: 178mm x 108mm x 15mm
- Gewicht: 140g
- ISBN-13: 9783518368572
- ISBN-10: 3518368575
- Artikelnr.: 01151275
Herstellerkennzeichnung
Suhrkamp Verlag
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de
Der Band enthält eine gelungene Auswahl aus den vielen fantastischen, gruseligen Geschichten von H. P. Lovecraft, die sich – mit Ausnahme der Story „Der Außenseiter“ – mehr oder weniger um den Cthulhu-Mythos ranken. Die fünf Werke sind unterschiedlich lang und …
Mehr
Der Band enthält eine gelungene Auswahl aus den vielen fantastischen, gruseligen Geschichten von H. P. Lovecraft, die sich – mit Ausnahme der Story „Der Außenseiter“ – mehr oder weniger um den Cthulhu-Mythos ranken. Die fünf Werke sind unterschiedlich lang und zumeist als Berichte in der Ich-Perspektive verfasst; quasi „Testamente“ von Überlebenden eines grauenvollen Geschehens.
„Der Außenseiter“ ist eine klassische Horrorgeschichte, in der ein namenloses Wesen von seinem einsamen Dasein erzählt und man als Leser rätselt, wer oder was hier zur Sprache kommt. Die anderen vier Geschichten spielen alle in der fiktiven Stadt Arkham, die in Lovecrafts Universum Mittelpunkt allerlei grausiger Begebenheiten ist. In „Das Ding auf der Schwelle“ wird ein Bogen zur Geschichte „Schatten über Innsmouth“ gespannt, denn ein Bewohner dieser verrufenen Stadt scheint einen Weg zur Unsterblichkeit gefunden zu haben. In „Die Farbe aus dem All“ sorgt ein kleiner Meteorit für seltsame Veränderungen auf einer Farm und deren Bewohner in der Nähe der Stadt, während der Protagonist der Geschichte „Der Schatten aus der Zeit“ nach einer jahrelangen Amnesie von Alpträumen geplagt wird und sich einer schrecklichen Erkenntnis stellen muss. „Träume im Hexenhaus“ schildert die Erfahrungen des Studenten Walter Gilman, der das Necronomicon gelesen hat und unbedingt in einem sagenumwobenen Haus leben will, wofür er bitter bezahlen muss …
Im Grunde sind Lovecrafts Erzählungen immer gleich aufgebaut und kreisen mehr oder weniger direkt um sein Thema des „kosmischen Grauens“: unheimliche Wesen aus den unermesslichen Tiefen des Universums, die oft im Hintergrund bleiben. Trotzdem sind diese Geschichten immer wieder spannend zu lesen; der vorliegende Band ist für Fans von Horror- oder Science Fiction-Literatur ein schöner Einstieg in diese fantastischen Welten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für