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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 2,0, Universität Hamburg (Slavistik), Veranstaltung: Morphologie (Russisch, Tschechisch), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird die Rolle der Steigerungsformen des Adjektivs beschrieben, erklärt und analysiert. Die Arbeit wird zwei Sprachen erfassen: Russisch und Deutsch. Die zentrale Fragestellung lautet hierbei: "Wie werden Steigerungsformen der Adjektive in der russischen und deutschen gesprochenen Sprache verwendet?"Die Sprache im allgemeinen Sinne ist ein kommunikatives System und ohne dieses…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 2,0, Universität Hamburg (Slavistik), Veranstaltung: Morphologie (Russisch, Tschechisch), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird die Rolle der Steigerungsformen des Adjektivs beschrieben, erklärt und analysiert. Die Arbeit wird zwei Sprachen erfassen: Russisch und Deutsch. Die zentrale Fragestellung lautet hierbei: "Wie werden Steigerungsformen der Adjektive in der russischen und deutschen gesprochenen Sprache verwendet?"Die Sprache im allgemeinen Sinne ist ein kommunikatives System und ohne dieses System wäre eine angemessene Wahrnehmung der Welt nicht vorstellbar. Die Sprache dient der Übermittlung von Informationen jeder Art. Vermittelte Information beschreibt dem Empfänger bestimmte Eigenschaften von Sachen, Ereignissen und Personen. Die Mitteilung dieser Beschaffenheiten wird der Wortart "Adjektiv" zugeschrieben. Im Russischen und Deutschen verhält sich das Adjektiv gemäß ähnlichen Regeln, jedoch gewisse Unterschiede im Ausdruck sind doch vorhanden. Um die zentrale Fragestellung der Arbeit zu beantworten, erfolgt im ersten theoretischen Teil die Erläuterung der Bildung von Steigerungsformen in beiden Sprachen. Zusätzlich ist es interessant verschiedene wissenschaftliche Meinungen bezüglich der Bildung der Komparationsformen in der russischen Sprache zu untersuchen. Dies geschieht mithilfe der passenden Sekundärliteratur. Abschließend werden die gewonnenen Ergebnisse in beiden Sprachen aufgrund der Gemeinsamkeiten und Unterschieden untersucht. Im nächsten Schritt findet eine Auseinandersetzung mit Interviews statt. Für optimale Ergebnisse werden sieben russische und deutsche Interviews zur Hand nehmen. Hierbei ist die Rede von Videointerviews. Anhand von diesen Interviews werden folgende Aspekte untersucht: Häufigkeit der Verwendung von einzelnen Steigerungsformen in beiden Sprachen (Kontextbedingt), Fehler bei der Verwendung und Gründe dafür.