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Mit dieser Arbeit wird versucht, den speziellen Anforderungen nachzuspüren, die computerunterstützte Lernsysteme haben sollen oder müssen, um für die Generation 50 Plus geeignet zu sein. Nach einem Überblick über den wissenschaftlichen Stand der Lerntheorien, Gedächtnisprozesse und altersbedingten Veränderungen der Gedächtnisleistung wird sowohl auf das geänderte Lernvermögen als auch auf die sich daraus ergebenden Lerntechniken eingegangen. In der Folge wird den Vorteilen aber auch den Nachteilen und Grenzen computerunterstützter Lernsysteme mit zehn leitfadengeleiteten offenen Interviews und…mehr

Produktbeschreibung
Mit dieser Arbeit wird versucht, den speziellen Anforderungen nachzuspüren, die computerunterstützte Lernsysteme haben sollen oder müssen, um für die Generation 50 Plus geeignet zu sein. Nach einem Überblick über den wissenschaftlichen Stand der Lerntheorien, Gedächtnisprozesse und altersbedingten Veränderungen der Gedächtnisleistung wird sowohl auf das geänderte Lernvermögen als auch auf die sich daraus ergebenden Lerntechniken eingegangen. In der Folge wird den Vorteilen aber auch den Nachteilen und Grenzen computerunterstützter Lernsysteme mit zehn leitfadengeleiteten offenen Interviews und einer sich daran anschließenden qualitativen, analytischen Auswertung mit qualitativen Ergänzungen nach dem Triangulationsmodell nachgegangen. Im Teil Auswertung werden die Forschungsfragen mit den Schwerpunkten Bedeutung, Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken mittels eines Computer-Analysetools herausgearbeitet, die Ergebnisse kategorisiert, die Erkenntnisse gebündelt und die Ergebnisse bewertet.
Autorenporträt
HTL-Matura am TGM Wien, Maschinenbau/BT, Studium am Technikum Wien: Internationales Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik, Jusstudium an der Johannes Keppler Universität Linz und Informatikmanagement an der Universität Wien. Projektmanager im IT- und QM-Bereich, zuletzt Fachbereichsleiter in der Bundesanstalt für Verkehr.