49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Automobilindustrien Chinas und Indiens haben sich in den letzten 30 Jahren sowohl quantitativ als auch qualitativ enorm entwickelt und verändert. China ist zum drittgrößten und Indien zum neuntgrößten Pkw-Produzenten der Welt aufgestiegen. Wie ist dieser schnelle Aufstieg, insbesondere Chinas, zu erklären und welche Rolle spielt dabei die Industriepolitik? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten lassen sich zwischen den beiden Automobilindustrien identifizieren? Anhand einer vergleichenden Untersuchung der chinesischen und indischen Automobilindustrie werden diese und weitere Fragen…mehr

Produktbeschreibung
Die Automobilindustrien Chinas und Indiens haben sich in den letzten 30 Jahren sowohl quantitativ als auch qualitativ enorm entwickelt und verändert. China ist zum drittgrößten und Indien zum neuntgrößten Pkw-Produzenten der Welt aufgestiegen. Wie ist dieser schnelle Aufstieg, insbesondere Chinas, zu erklären und welche Rolle spielt dabei die Industriepolitik? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten lassen sich zwischen den beiden Automobilindustrien identifizieren? Anhand einer vergleichenden Untersuchung der chinesischen und indischen Automobilindustrie werden diese und weitere Fragen beantwortet. Die Autorin Jutta Becker-Ritterspach präsentiert eine umfassende Darstellung der Entwicklung der chinesischen und indischen Automobilindustrie anhand der Produzenten-, Zulieferer- und Marktstruktur. Darauf aufbauend analysiert sie den Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Automobilindustrie und der Industriepolitik sowie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen China und Indien. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in Politik, die Automobilindustrie und ihre Verbände sowie an Wirtschafts-, Politik- und Sozialwissenschaftler, Studenten, Manager und Berater.
Autorenporträt
Jutta Becker-Ritterspach§Jutta Becker-Ritterspach, Dipl.-Pol.: Studium der Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin und der Int. School for Humanities and Social Sciences an der Universität van Amsterdam. Die Autorin ist auf die ind. und chin. Automomilindustrie spezializiert und hat bereits zu ihr sowie dem Neo-Institutionalismus veröffentlicht.