"Ich wollte", schrieb Dickens im Vorwort zur dritten Auflage von Oliver Twist, "in dem kleinen Oliver das Prinzip des Guten zeigen, das alle widrigen Umstände überlebt und schließlich triumphiert". Oliver Twist kann als ein Sprung von der sonnigen Landschaft von "Pick wick" in eine begrenzte Welt der Dunkelheit betrachtet werden; eine beklemmende, grelle Intensität vom Arbeitshaus zum kriminellen Slum und dem Gefängnis. Fast alle Szenen sind trostlos und düster. Das Arbeitshaus, in dem halbverhungerte Jungen vor Hunger wimmern, die vergitterten Hinterzimmer der drei Krüppel, das verfallene Arbeitshaus, in dem Mönche nachts Bumble ferrifizieren, sind die Szenen, die von Schrecken und Mitleid durchzogen sind. Über der freien Natur liegt ein schwerer Himmel des Bösen. Nancy lauert im schwarzen Schatten auf den schleimigen Stufen der London Bridge. Sikes wandert in entsetzter Flucht von der Stadt weg und dann wieder zurück, und der Mord erhebt sich aus den Titeln des verbarrikadierten Hauses.