39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Durch den Ausbau von Ganztagsschulen ändert sich nicht nur der Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler auch die beruflichen Anforderungen an die Lehrkräfte unterliegen Veränderungen. Die Erweiterung des Schulalltags auf den Nachmittag hat zur Folge, dass neue Wirkungsbereiche für die Lehrenden entstehen. Diese empirische Arbeit beleuchtet, welche beruflichen Anforderungen heute an Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen gestellt werden. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, ob sich die pädagogischen Aufgabenfelder gegenüber der fachwissenschaftlichen Vermittlungsaufgabe stärker…mehr

Produktbeschreibung
Durch den Ausbau von Ganztagsschulen ändert sich nicht nur der Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler auch die beruflichen Anforderungen an die Lehrkräfte unterliegen Veränderungen. Die Erweiterung des Schulalltags auf den Nachmittag hat zur Folge, dass neue Wirkungsbereiche für die Lehrenden entstehen. Diese empirische Arbeit beleuchtet, welche beruflichen Anforderungen heute an Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen gestellt werden. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, ob sich die pädagogischen Aufgabenfelder gegenüber der fachwissenschaftlichen Vermittlungsaufgabe stärker ausdehnen. Auf der Basis einer Analyse von Interviews mit unterschiedlichen Akteuren in der Ganztagsschule werden neben dem theoretischen Diskurs auch Einblicke in die berufliche Praxis der Lehrkräfte geboten.
Autorenporträt
Geboren 1985, Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2011 Diplomabschluss. Seit September 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt.