Um Kompetenzorientierung zu ermöglichen, braucht der Geschichtsunterricht neue Aufgabentypen. In diesem Band werden Methoden der narrativen Erschließung von Bildgeschichten und Verfahren der interpretierenden Verfilmung von Bildern vorgestellt. Die Beispiele können unmittelbar in den Unterricht übernommen werden, da die Bild- und Textquellen von der beigelegten CD ausgedruckt werden können. Diese Aufgabentypen erlauben es Schülerinnen und Schülern, narrative Kompetenz und Interpretationskompetenz zu entwickeln.
Um Kompetenzorientierung zu ermöglichen, braucht der Geschichtsunterricht neue Aufgabentypen. In diesem Band werden Methoden der narrativen Erschließung von Bildgeschichten und Verfahren der interpretierenden Verfilmung von Bildern vorgestellt. Die Beispiele können unmittelbar in den Unterricht übernommen werden, da die Bild- und Textquellen von der beigelegten CD ausgedruckt werden können. Diese Aufgabentypen erlauben es Schülerinnen und Schülern, narrative Kompetenz und Interpretationskompetenz zu entwickeln.
Kristin Land, geb. 1979, Referendarin für die Fächer Geschichte und Spanisch; Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhaltsangabe
InhaltsverzeichnisVorwort1. Einleitung1.1 Bild und Erzählung1.2 Verfahren der Bildinterpretation1.3 Einzelbilder1.4 Bildergeschichten1.5 Bildgeschichten und Bildverfilmung2. Bildergeschichten2.1 Eizelbilder - Chroniken - Geschichten2.1.1 Die Bildsequenzen2.1.2 Methodischer Einsatz2.1.3 Weiterführende Literatur2.2. Die Trajansäule2.2.1 Der historische Hintergrund2.2.2 Das Textmaterial2.2.3 Die Bildsequenz2.2.4 Didaktische Relevanz2.2.5 Weiterführende Literatur zur Trajansäule2.3 DerTeppich von Bayeux2.3.1 Der historische Hintergrund2.3.2 Das Textmaterial2.3.3 Zur didaktischen Relevanz2.3.4 Die Bildsequenz2.3.5 Weiterführende Literatur2.4 Die Legende vom Hostienfrevel2.4.1 Der historische Hintergrund2.4.2 Die Bildsequenz2.4.3 Weiterführende Literatur2.5 Der Ketzerprozess gegen Jan Hus2.5.1 Der historische Hintergrund2.5.2 Die Chroniken2.5.3 Die Bildsequenz2.5.4 Didaktische Relevanz2.5.5 Weiterführende Literatur2.6 Sklavenhandel2.6.1 Die Bildquelle2.6.2 Historischer Hintergrund2.6.3
InhaltsverzeichnisVorwort1. Einleitung1.1 Bild und Erzählung1.2 Verfahren der Bildinterpretation1.3 Einzelbilder1.4 Bildergeschichten1.5 Bildgeschichten und Bildverfilmung2. Bildergeschichten2.1 Eizelbilder - Chroniken - Geschichten2.1.1 Die Bildsequenzen2.1.2 Methodischer Einsatz2.1.3 Weiterführende Literatur2.2. Die Trajansäule2.2.1 Der historische Hintergrund2.2.2 Das Textmaterial2.2.3 Die Bildsequenz2.2.4 Didaktische Relevanz2.2.5 Weiterführende Literatur zur Trajansäule2.3 DerTeppich von Bayeux2.3.1 Der historische Hintergrund2.3.2 Das Textmaterial2.3.3 Zur didaktischen Relevanz2.3.4 Die Bildsequenz2.3.5 Weiterführende Literatur2.4 Die Legende vom Hostienfrevel2.4.1 Der historische Hintergrund2.4.2 Die Bildsequenz2.4.3 Weiterführende Literatur2.5 Der Ketzerprozess gegen Jan Hus2.5.1 Der historische Hintergrund2.5.2 Die Chroniken2.5.3 Die Bildsequenz2.5.4 Didaktische Relevanz2.5.5 Weiterführende Literatur2.6 Sklavenhandel2.6.1 Die Bildquelle2.6.2 Historischer Hintergrund2.6.3
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309