49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für jede Form der Psychotherapie ist die Beziehungsfähigkeit des Patienten und die des Therapeuten ein zentrales Thema. Die Autorin, Diplom Musiktherapeutin, vergleicht ihre in der Einzelmusiktherapie mit dem EBQ Instrument gewonnenen Daten zur Einschätzung der Beziehungsqualität mit entsprechenden Daten des Diagnostikmanuals OPD-2 (Beziehungsachse). Sie hat das durch eine Reliabilitätsanalyse geprüfte EBQ-Instrument (Schumacher, Calvet, Stallmann, 2006) erstmalig auf die Musiktherapie mit psychosomatisch erkrankten Erwachsenen übertragen und angewandt, den instrumentalen,…mehr

Produktbeschreibung
Für jede Form der Psychotherapie ist die
Beziehungsfähigkeit des Patienten und die des
Therapeuten ein zentrales Thema. Die Autorin, Diplom
Musiktherapeutin, vergleicht ihre in der
Einzelmusiktherapie mit dem EBQ Instrument
gewonnenen Daten zur Einschätzung der
Beziehungsqualität mit entsprechenden Daten des
Diagnostikmanuals OPD-2 (Beziehungsachse). Sie hat
das durch eine Reliabilitätsanalyse geprüfte EBQ-Instrument (Schumacher, Calvet, Stallmann,
2006) erstmalig auf die Musiktherapie mit
psychosomatisch erkrankten Erwachsenen übertragen und
angewandt, den instrumentalen,
körperlich-emotionalen Ausdruck sowie das spezifische
methodische Vorgehen in ausgewählten Spielszenen
analysiert und mit Selbsteinschätzungen der Patienten
verglichen. Ihre Beobachtungen zeigen, dass das EBQ Instrument die diagnostischen Kriterien der
OPD-2 und die Ergebnisse des IIP wertvoll ergänzen
kann. Dies ermöglicht eine transparente Verständigung
im multiprofessionellen Team und fördert die
effiziente Kommunikation der an der Behandlung eines
Psychotherapiepatienten beteiligten Ärzte,
Psychologen und Spezialtherapeuten.
Professor Dr. Karin Schumacher
Autorenporträt
geboren 1965 in Thüringen, Diplom Sonderschulpädagogin
(Universität Rostock), Ausbildung zur Kirchenmusikerin
(Universität Greifswald), Studium der Musiktherapie an der
Universität der Künste, Berlin, tätig als Diplom
Musiktherapeutin, Dozentin für Musiktherapie und als Organistin,
Mutter von vier Kindern, lebt mit ihrer Familie in Mecklenburg