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Durch die wachsende Bedeutung von Wissen und Informationen in unserer Gesellschaft reicht oftmals eine Ausbildung zu Beginn des Erwerbslebens längst nicht mehr aus, mag sie auch noch so umfangreich sein. In diesem Zusammenhang ergeben sich vor allem im Tourismussektor und der dort weit verbreiteten hohen Personalfluktuation besondere Fragestellungen. Stehen Investitionen in Weiterbildungsprogramme überhaupt einem entsprechenden Return on Investment gegenüber? Falls ja, welchem und wie ist dieser überhaupt messbar? Während einige Hoteliers befürchten, dass Mitarbeiter/innen die neu gewonnenen…mehr

Produktbeschreibung
Durch die wachsende Bedeutung von Wissen und Informationen in unserer Gesellschaft reicht oftmals eine Ausbildung zu Beginn des Erwerbslebens längst nicht mehr aus, mag sie auch noch so umfangreich sein. In diesem Zusammenhang ergeben sich vor allem im Tourismussektor und der dort weit verbreiteten hohen Personalfluktuation besondere Fragestellungen. Stehen Investitionen in Weiterbildungsprogramme überhaupt einem entsprechenden Return on Investment gegenüber? Falls ja, welchem und wie ist dieser überhaupt messbar? Während einige Hoteliers befürchten, dass Mitarbeiter/innen die neu gewonnenen Kenntnisse nutzen, um ihre Laufbahn in anderen Unternehmen fortzusetzen, setzen andere Betriebe wiederum ein umfassendes Angebot an Fortbildungen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit ein und um sich am Arbeitsmarkt erfolgreich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Um die Auswirkungen von betrieblichen Fortbildungsangeboten auf das Engagement der Mitarbeiter/innen österreichischer Hotelbetriebe zu untersuchen, wurde eine empirische Erhebung durchgeführt, die Ergebnisse analysiert und mögliche Handlungsempfehlungen ausgearbeitet.
Autorenporträt
Nach der Ausbildung an der Tourismusschule Modul, absolvierte Sebastian Pfanner ein Bachelor- und Masterstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sein ausgeprägtes Interesse für die Hotellerie mündete schließlich in der vorliegenden Arbeit.