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Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Berufsorientierung in der Realschule schien für uns ein interessantes Thema zusein, mit dem wir uns näher beschäftigen wollten, weil wir nach dem Studium sichermit diesem Projekt an den Schulen konfrontiert werden würden.Als wir uns mit diesem Thema auseinander setzten, waren wir uns schnell einig, dasswir die theoretischen Anforderungen, die durch den neuen Bildungsplan verstärktvorgegeben wurden mit der Sichtweise der Lehrkräfte und der Schüler an…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Berufsorientierung in der Realschule schien für uns ein interessantes Thema zusein, mit dem wir uns näher beschäftigen wollten, weil wir nach dem Studium sichermit diesem Projekt an den Schulen konfrontiert werden würden.Als wir uns mit diesem Thema auseinander setzten, waren wir uns schnell einig, dasswir die theoretischen Anforderungen, die durch den neuen Bildungsplan verstärktvorgegeben wurden mit der Sichtweise der Lehrkräfte und der Schüler an einerRealschule vergleichen wollten. Wir entschieden uns für eine Realschule imBodenseeraum, da diese für ihr Engagement für ein "neuzeitiges" Lernen bekannt ist.Dort fand schließlich die Befragung zweier Zehnten Klassen und der Lehrkräfte unterEinwilligung des Schulleiters statt.Zu Beginn unserer Arbeit beschäftigten wir uns mit den theoretischen Anforderungen.In diesem Kapitel wird zuerst das Projekt Berufsorientierung allgemein beschrieben.Darauf folgt die Erläuterung der Anforderungen an die Schulen, im Speziellen an dieLehrkräfte und Schulleitung.Weiterhin folgen die Anforderungen an die SchülerInnen. Hier werden dieKompetenzen bezüglich BORS aus dem Bildungsplan genannt, die die SchülerInnenmit diesem Projekt erlernen sollen.Im Speziellen wird anschließend auf das BORS - Praktikum eingegangen, das dieSchülerInnen in der Regel in der neunten Klasse absolvieren müssen.Das dritte Kapitel beinhaltet schließlich die Lehrer-Schülersichtweise zu TOP BORSexemplarisch an der Realschule im Bodenseeraum, die durch eine schriftlicheBefragung ermittelt wurde.Zu Beginn wird die Befragung als empirische Methode kurz erläutert.Daraufhin folgen die Auswertungen der Ergebnisse der Befragung, sowohl derLehrkräfte als auch der Schüler.Die Arbeit wird mit einem Fazit abgerundet, in dem abschließend die theoretischenAnforderung und die Sichtweise sowohl der Lehrkräfte als auch der Schülerverglichen werden.