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Die Umsetzung der öffentlichen Politik in Brasilien im Bereich der Sonderpädagogik - in Bezug auf Hochbegabung/Superdotation (H/SD) - hat in den letzten Jahrzehnten Fortschritte gemacht, wurde aber auch von der sozialen Wahrnehmung beeinflusst, die auf Mythen und Überzeugungen beruht, die die öffentliche Vorstellung zu diesem Thema durchdringen. Soziale Repräsentationen, die die Entwicklung der ersten Phase des öffentlichen politischen Entscheidungsprozesses behindern, wie Secchi (2014) aufzeigt, nämlich die Identifizierung des Problems; eine Tatsache, die oft zu einem Mangel an politischem…mehr

Produktbeschreibung
Die Umsetzung der öffentlichen Politik in Brasilien im Bereich der Sonderpädagogik - in Bezug auf Hochbegabung/Superdotation (H/SD) - hat in den letzten Jahrzehnten Fortschritte gemacht, wurde aber auch von der sozialen Wahrnehmung beeinflusst, die auf Mythen und Überzeugungen beruht, die die öffentliche Vorstellung zu diesem Thema durchdringen. Soziale Repräsentationen, die die Entwicklung der ersten Phase des öffentlichen politischen Entscheidungsprozesses behindern, wie Secchi (2014) aufzeigt, nämlich die Identifizierung des Problems; eine Tatsache, die oft zu einem Mangel an politischem Willen führt, mit den folgenden Phasen des Prozesses fortzufahren. Das Bildungsministerium hat sich jedoch im Rahmen internationaler Konferenzen, Konventionen und Erklärungen dafür eingesetzt, das Recht aller auf reguläre Bildung innerhalb des rechtlichen, politischen und pädagogischen Rahmens der integrativen Bildung zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Abschnitt zunächst eine Chronologie der wichtigsten Entschließungen, Konferenzen und internationalen Erklärungen, die die Rechtsgrundlage für die Betreuung von Schülern mit Lernbehinderungen festigen.
Autorenporträt
Chercheur doctorant en psychologie, Universidade Federal de Juiz de fora (UFJF).