61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Fokus richtet sich auf die bedeutenden Aspekte des altersheterogenen Lernens in der Primarstufe. Zunächst werden die Begriffe Individualisierung, Differenzierung sowie Heterogenität definiert. Anschließend wird auf den altersgemischten Unterricht in Mehrstufenklassen im ländlichen Raum, sowie auf die Aspekte der Heterogenität im Mentoringprozess eingegangen. Im Zuge der empirischen Forschung wurde mit Hilfe eines Beziehungs- und Leistungssoziogrammes das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler erforscht. Des Weiteren wurden mittels qualitativer Leitfadeninterviews mögliche…mehr

Produktbeschreibung
Der Fokus richtet sich auf die bedeutenden Aspekte des altersheterogenen Lernens in der Primarstufe. Zunächst werden die Begriffe Individualisierung, Differenzierung sowie Heterogenität definiert. Anschließend wird auf den altersgemischten Unterricht in Mehrstufenklassen im ländlichen Raum, sowie auf die Aspekte der Heterogenität im Mentoringprozess eingegangen. Im Zuge der empirischen Forschung wurde mit Hilfe eines Beziehungs- und Leistungssoziogrammes das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler erforscht. Des Weiteren wurden mittels qualitativer Leitfadeninterviews mögliche Unterstützungsmaßnahmen für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger im Hinblick auf das Thema "Mehrstufenklasse" erfragt. Zusammenfassend lassen die Ergebnisse aus dieser Untersuchung den Schluss zu, dass kaum eine altersheterogene Partnerwahl in der Kleinschule im südlichen NÖ vorliegt und die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger mehr theoretische Grundlagen über die Heterogenität in Kleinschulen benötigen.
Autorenporträt
Michaela Rosenberger wurde 1987 geboren und lebt mit ihrer Familie in Niederösterreich. Nach der Matura hat sie an der PH NÖ das Bachelorstudium für VS abgeschlossen. Sie arbeitete seither als Volksschullehrerin in unterschiedlichen Schulen. Berufsbegleitend schloss sie 2019 das Masterstudium "Mentoring" an der PH NÖ ab.