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Ergänzend zu den bisher erschienenen Bänden 1-3 zur Zuverlässigkeitsermittlung technischer Produkte, welche nichtsequentielle, statistische Testverfahren behandeln, beschreibt dieser Band das zunächst als US-Militärgeheimnis eingestufte und von Abraham Wald erst 1945 und 1947 vorgestellte, sequentielle, statistische Testverfahren für binomialverteilte Daten. Herausragende Eigenschaft dieses statistischen Verfahrens ist die extrem hohe Versuchsökonomie gepaart mit einem minimalen Aufwand für die Versuchsdurchführung und Entscheidungsfindung. Mögliche Risikowahrscheinlichkeiten für die…mehr

Produktbeschreibung
Ergänzend zu den bisher erschienenen Bänden 1-3 zur Zuverlässigkeitsermittlung technischer Produkte, welche nichtsequentielle, statistische Testverfahren behandeln, beschreibt dieser Band das zunächst als US-Militärgeheimnis eingestufte und von Abraham Wald erst 1945 und 1947 vorgestellte, sequentielle, statistische Testverfahren für binomialverteilte Daten. Herausragende Eigenschaft dieses statistischen Verfahrens ist die extrem hohe Versuchsökonomie gepaart mit einem minimalen Aufwand für die Versuchsdurchführung und Entscheidungsfindung. Mögliche Risikowahrscheinlichkeiten für die fälschlicherweise Annahme oder Ablehnung einer Hypothese können vor einem Test festgelegt werden. Es werden nur so viele Versuche durchgeführt, wie für eine Hypothesenentscheidung notwendig sind. Das vorliegende Buch soll einen Beitrag zur Verbreitung dieses statistischen Testverfahrens leisten. Es behandelt die theoretischen Grundlagen der Sequential-Statistik sowie die Vorgehensweise bei der sequentiellen Zuverlässigkeitsanalyse in einer für den Ingenieur verständlichen und nachvollziehbaren Art. Es wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Forschung, Entwicklung und Produktion sowie an Entwicklungs-, Versuchs- und Qualitätsingenieure, welche technische Produkte von der Konzeption bis hin zur Serienproduktion entwickeln, testen und betreuen. Mathematische Grundlagen werden derart berücksichtigt, als sie für das Verständnis und die praktische Anwendung erforderlich sind. Für die Vertiefung der beschriebenen Mathematik und Methoden der sequentiellen Zuverlässigkeitsermittlung dient die zitierte und teilweise verwendete Literatur. Anhand zahlreicher Abbildungen, Tabellen und vollständig durchgerechneter, universeller Beispiele soll der Leser in die Lage versetzt werden, die theoretischen Gesetzmäßigkeiten und deren praktische Anwendungen nachzuvollziehen und auf eigene technische Problemstellungen zu adaptieren.
Autorenporträt
- Studium Maschinenbau (TU BS) - wissenschaftlicher Mitarbeiter - Leitung Versuch für Audi, BMW, MAN, Mercedes-Benz, Porsche - Wissenschaftliche Lehrkraft - Fachberater Fahrzeugtechnik, RP Baden-Württemberg - Leitung Fahrzeugtechnik an Berufsschulen