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In den vergangenen zwanzig Jahren ist der Anteil der Führerscheinbesitzerinnen, der Pkw-Fahrerinnen und ¿Halterinnen in Europa sprunghaft angestiegen. Diese Entwicklung wurde befördert durch eine steigende Erwerbstätigenquote der Frauen ¿ auch nach einer Familiengründung ¿ sowie durch vermehrte Teilhabe an höherwertigen Bildungsabschlüssen, steileren Karrierepfaden, mehr Verfügung über eigenes Einkommen und damit auch einer erhöhten privaten und beruflichen Mobilität. Ein steigender Zeiteinsatz für bezahlte Tätigkeit bedeutet gleichzeitig in aller Regel auch ein knapper kalkuliertes Zeitbudget…mehr

Produktbeschreibung
In den vergangenen zwanzig Jahren ist der Anteil der Führerscheinbesitzerinnen, der Pkw-Fahrerinnen und ¿Halterinnen in Europa sprunghaft angestiegen. Diese Entwicklung wurde befördert durch eine steigende Erwerbstätigenquote der Frauen ¿ auch nach einer Familiengründung ¿ sowie durch vermehrte Teilhabe an höherwertigen Bildungsabschlüssen, steileren Karrierepfaden, mehr Verfügung über eigenes Einkommen und damit auch einer erhöhten privaten und beruflichen Mobilität. Ein steigender Zeiteinsatz für bezahlte Tätigkeit bedeutet gleichzeitig in aller Regel auch ein knapper kalkuliertes Zeitbudget für alle nicht bezahlten Aktivitäten, so zum Beispiel in der Haushaltsführung, Kinderbetreuung, ehrenamtlichen Tätigkeit bis hin zur Nachbarschaftshilfe. Daher sind in dieser Untersuchung neben den statistischen Zahlen zum Anteil der Frauen in den unterschiedlichen Altersklassen pro Land auch Untersuchungen zur Zeitverwendung von Frauen und Männern aufgenommen wurden. Die individuelle Auto-Mobilität hilft Wege schnell zurück zu legen. Dennoch stellt sich zunehmend die Frage, wie die im Auto verbrachte Zeit bestmöglich genutzt werden kann. Im Detail wird sich der in Kürze erscheinende Band 11 ¿Lifestyle und Connectivity¿ neuen technologischen Möglichkeiten der Vernetzung während des Fahrens widmen. Das Herzstück der vorliegenden Untersuchung sind die Interviews mit Autofahrerinnen aus mehreren europäischen Ländern. Sie beleuchten die Bedeutung der individuellen Auto-Mobilität und deren Ausstrahlung auf das Selbstbewusstsein sowie die Nutzung ikonografischer Symbole durch die Fahrerinnen. http://www.frau-und-auto.hsnr.de/Schriftenreihe-KFA.67.0.html http://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/personen/c-k/kortus-schultes-doris/ http://www.frau-und-auto.hsnr.de
Autorenporträt
Studium an der Universität Bonn und der Cambridge University/England, Faculty of Economics; Promotion; Industrietätigkeit für ein deutsch-japanisches, ein deutsches sowie ein deutsch-amerikanisches Joint Venture: Produktmanagerin, Produktgruppenleiterin und Marketingleiterin. Seit 1992 Professorin an der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Lehrgebiete: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing sowie Handelsbetriebslehre; seit 2003 Gründungsdirektorin des Kompetenzzentrums Frau und Auto, einer interdisziplinär und hochschulübergreifend tätigen Gruppe von Forscherinnen und Forschern, die die Wünsche, Anforderungen und Bedürfnisse Auto fahrender Frauen untersuchen. Deutschlandweit die einzige Hochschulinstitution, die sich ausschließlich diesem Thema widmet. Zahlreiche Publikationen (www.frau-und-auto.hsnr.de) und Vorträge zum Thema; mehrfach tätig als Jury-Mitglied zur Begutachtung von Forschungsanträgen/Wettbewerbsaufrufen zu den Themen ,Automobil' und ,Elektromobilität' auf Landes- und auf Bundesebene sowie in Österreich.