Das Buch untersucht die Auswirkungen von Schulgebäudemängeln auf das Lehren und Lernen in staatlichen Unity Colleges in den North Central States von Nigeria. Für diese Studie wurde ein deskriptives Forschungsdesign gewählt. Für die Studie wurden gezielte und geschichtete Zufallsstichproben verwendet. Die Studie umfasste eine Gesamtpopulation von 430 Befragten (d.h. 39 Schulverwalter, 104 Lehrer, 260 Schüler, 13 Schulwartungsmitarbeiter und 14 Baufachleute) und 65 Klassenraumblöcke. Das Ergebnis der Studie zeigte, dass praktisch alle Schulen, die für die Studie herangezogen wurden, die eine oder andere Form von Baumängeln aufwiesen. Die Studie zeigte auch, dass Gebäudemängel Auswirkungen auf das Lehren und Lernen haben, da sie sowohl das emotionale als auch das psychologische Wohlbefinden der Lehrkräfte und der Lernenden beeinträchtigen. Zwei der vier Hypothesen wurden bestätigt, zwei wurden abgelehnt. Es wurde empfohlen, dass die Regierung proaktive Maßnahmen ergreifen sollte, umdie Probleme mit den Gebäudedefekten in den staatlichen Einheitsschulen anzugehen, um eine weitere Verschlechterung zu vermeiden. Außerdem sollten den Schulverwaltern Mittel zur Verfügung gestellt werden, damit sie sich um den Instandhaltungsbedarf ihrer Schulen kümmern können.