59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im öffentlichen Diskurs werden internationale Produktionsaktivitäten häufig mit dem Begriff Jobexport sowie einem stetig steigenden Druck auf Gewerk schaf ten und Arbeitnehmerlöhne in Verbindung gebracht. Andererseits sind ins besondere von der Arbeitgeberseite Stimmen zu hören, welche die Ver bes serung der Wettbewerbsfähigkeit inländischer Arbeitnehmer durch eine kos tengünstige Auslandsproduktion betonen. Diese gegensätzlichen Standpunk te und die Auswirkungen globaler Unternehmensaktivitäten auf den Arbeits markt des Heimatlandes sind Thema dieser…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im öffentlichen Diskurs werden internationale Produktionsaktivitäten häufig mit dem Begriff Jobexport sowie einem stetig steigenden Druck auf Gewerk schaf ten und Arbeitnehmerlöhne in Verbindung gebracht. Andererseits sind ins besondere von der Arbeitgeberseite Stimmen zu hören, welche die Ver bes serung der Wettbewerbsfähigkeit inländischer Arbeitnehmer durch eine kos tengünstige Auslandsproduktion betonen. Diese gegensätzlichen Standpunk te und die Auswirkungen globaler Unternehmensaktivitäten auf den Arbeits markt des Heimatlandes sind Thema dieser Arbeit. Zentral ist zudem der insti tutionelle Rahmen des Arbeitsmarktes, welcher gewerkschaftlich organisiert ist. Es wird gezeigt, dass sich die Gewerkschaft sowie Lohn und Beschäf ti gung durch Auslandsaktivitäten verschlechtern oder verbessern können. Dies hängt unmittelbar mit dem Grad der Abhängigkeit zwischen in- und auslän di schem Standort zusammen, genauer gesagt, ob komplemenetäre oder substi tutive Beziehungen bestehen. Für eine präzise Darstellung der Problematik findet ein Modellansatz der Ökonomen Skaksen & Sørensen Anwendung. Nach dem das Modell ausführlich dargelegt und analysiert wurde, folgt eine Simu lation zum besseren Verständnis der Zusammenhänge.
Autorenporträt
Dipl. Volkswirt: Studium der Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, TU-Dresden.